EINSATZ – 42/2016 – 30.11.2016 | Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 42/2016 – 30.11.2016

Feuer 2 – Busbrand auf der Waldstraße

Die Feuerwehr Augustdorf wurde von der Feuerschutz- und Rettungsleitstelle Lippe zu dem Brand eines Busses aufder Waldstraße am 30.11.2016 gegen 07:00 Uhr alarmiert.

Zuvor befuhr der Linienbus die Waldstraße von Detmold/Richtung Schloß Holte-Stukenbrock. Dabei bemerkte derFahrer, dass im hinteren Teil des Busses eine Rauchentwicklung zu sehen war. Der Fahrer steuerte eine Haltestelle auf der Waldstraße/Ecke Imkerweg an, unternahm einen ersten Löschansatz mit einem mitgeführten Feuerlöscherund informierte die Leitstelle. Vorbeifahrende Autofahrer informierten ebenfalls die Leitstelle über den brennendenBus. Daraufhin alarmierte die Leitstelle die Feuerwehr Augustdorf.

An der Einsatzstelle wurde von der Feuerwehr ein im Motorraum stark qualmender Gelenkbus vorgefunden. Die Motorabdeckung wurde durch einen Trupp unter schwerem Atemschutz mit einem hydraulischen Rettungsgerät(Spreizer) geöffnet, um sich Zugang zum Brand zu verschaffen. Anschließend wurde der vorgefundene Brand imMotorraum und hinteren Teil des Busses durch den Atemschutztrupp mit einem Wasser-/Schaumgemisch abgelöscht. Ein Übergreifen auf den vollständigen Bus konnte verhindert werden.

Der Busfahrer blieb unverletzt. Fahrgäste befanden sich nicht im Bus.

Aufgrund der niedrigen Temperaturen und der eingesetzten Wasser- und Schaummitteln an der Einsatzstelle, wurde der örtliche Bauhof angefordert, um die Straßenfahrbahnflächen rund um die Einsatzstelle mit Streusalzabzustreuen.

Während der Einsatzes wurde die Waldstraße teilweise gesperrt.

Einsatzende für die Feuerwehr war gegen 08:45 Uhr.

Im Einsatz waren drei Fahrzeuge der Feuerwehr Augustdorf (HLF 20, TLF 2000, HLF 10) mit 16 Einsatzkräften, derBauhof der Gemeinde Augustdorf und die Polizei.

Zur Schadenshöhe und -ursache kann die Feuerwehr Augustdorf keine Aussagen treffen.

Medienmeldungen:

Lippische Landeszeitung – Busbrand auf der Waldstraße in Augustdorf

AugustdorfAuf der Waldstraße/Ecke Imkerweg in Augustdorf hat am Mittwochmorgen ein Linienbus gebranntBisauf den unverletzt gebliebenen Fahrer waren zu diesem Zeitpunkt keinen Insassen im Bus.

Der Fahrer hatte zunächst versuchtdas Feuer selbst mit einem Feuerlöscher zu bekämpfen. Parallel war die Freiwillige Feuerwehr Augustdorf gegen 7 Uhr alarmiert worden, die mit 16 Mann und drei Fahrzeugen ausrückteBei Ankunft standen der Motorraum und der hintere Teil des Busses in Flammen. Die Brandbekämpfer setztenSchaum ein und hatten das Feuer schnell unter Kontrolle.

Da sich durch die niedrigen Temperaturen und den Wasseranteil im Schaum schnell eine Eissschicht auf derFahrbahn bildete, war der Bauhof zusätzlich damit beschäftigt, die Straße abzustreuen.

Vorrübergehend wurde die Waldstraße Höhe Imkerweg halbseitig gesperrt. In Richtung Stukenbrock kam es zulängeren StausDer größte Teil der Sperrung wurde wieder aufgehobenNur noch an der AmpelWaldstraße/Imkerweg besteht eine kleine Einengung auf der FahrbahnDer Verkehr kann aber wiederweitestgehend fließen. Die Ursache für den Brand ist noch unklar.

Textquellewww.lz.de vom 30.11.2016

Radio Lippe – Brennender Bus in Augustdorf

In Augustdorf musste die Feuerwehr am Morgen zu einem brennenden Linienbus an der Waldstraße ausrückenNach Angaben der Freiwilligen Feuerwehr Augustdorf war um kurz vor 7 Uhr im Motorraum des GelenkbussesFeuer ausgebrochenFahrgäste waren zu dem Zeitpunkt nicht an Bord. Die Löscharbeiten auf Höhe des Heidekrugsdauerten gut eine StundeVerletzte gab es nicht. Die Feuerwehr war mit drei Fahrzeugen vor Ort.

Textquellewww.radiolippe.de vom 30.11.2016