EINSATZ – 6/2016 – 17.02.2016 | Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 6/2016 – 17.02.2016

Feuer 3 – Kellerbrand in einem Versammlungsobjekt

Am 17.02.2016 gegen 08:34 Uhr wurde die Feuerwehr Augustdorf und der Rettungsdienst von der Feuerschutz- und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe zu einem Kellerband in einem Versammlungsobjekt an der Haustenbecker Straße alarmiert.

Der Leitstelle Lippe wurde zuvor durch anwesende Personen innerhalb des Objektes die Auslösung von Rauchmeldern im Kellerbereich gemeldet. Daraufhin alarmierte die Leitstelle u.a. die Feuerwehr Augustdorf.

Beim Eintreffen der Einsatzkräfte wurden unterschiedlich stark verrauchte Bereiche in und an dem betroffenen Objekt vorgefunden. Der Löschzug Stukenbrock wurde nachgefordert.Personen befanden sich zu diesem Zeitpunkt nicht mehr im Gebäude.

Zunächst ging ein Trupp unter schwerem Atemschutz, mit Wärmebildkamera und einem C-Rohr in den Kellerbereich vor und erkundete diesen. Weitere Atemschutztrupps gingen in Bereitstellung. Der im Kellerbereich vorgefundene Brand wurde abgelöscht. Ein größeres Elektrogerät wurde anschließend durch einen Trupp in den Außenbereich gebracht.

Abschließend wurde das Gebäude mit Hochleistungslüftern ausgiebig belüftet.

Nachdem alle Fahrzeuge im Feuerwehrgerätehaus wieder gereinigt und vollständig beladen wurden, wurde der Einsatz gegen 09:51 Uhr beendet.

Im Einsatz waren 4 Fahrzeuge der Feuerwehr Augustdorf mit 17 Einsatzkräften, der Löschzug Stukenbrock mit 3 Fahrzeugen mit 18 Einsatzkräften, der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und die Polizei.

Zur Schadenshöhe und -ursache kann die Feuerwehr Augustdorf keine Aussagen treffen.