EINSATZ – 8/2016 – 05.03.2016 | Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 8/2016 – 05.03.2016

Ölschaden / Ölspur – Beseitigung von Betriebsmitteln

Die Feuerwehr Augustdorf wurde am 05.03.2016 gegen 15:06 Uhr von der Feuer- und Rettungsleitstelle Lippe zu einem Technischen Hilfeleistungseinsatz alarmiert.

Ein Fahrzeug hatte auf der Lopshorner Allee Richtung Detmold/Hiddesen größere Mengen Betriebsmittel auf der Straßenfahrbahnfläche verteilt und zu dessen Beseitigung wurde die Feuerwehr Augustdorf angefordert. Für den weiteren Verlauf nach Detmold wurde die Detmolder Feuerwehr von der Leitstelle alarmiert.

Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle und erster Erkundung wurde von den eingesetzten Einsatzkräften auf Augustdorfer Gebiet Betriebsmittel auf der Straßenfahrbahndecke (ca. 800 x 1 m) vorgefunden.

Mittels Öl- und Chemikalienbindemittel wurden die Betriebsmittel abgebunden und die Straßenfläche anschließend gereinigt. Bei der Reinigung unterstütze auch ein Kehrfahrzeug des Augustdorfer Bauhofs. Weitere Maßnahmen seitens der Feuerwehr waren nicht notwendig.

Während des Einsatzes wurde die Straße teilweise gesperrt.

Nachdem alle Fahrzeuge im Feuerwehrgerätehaus wieder gereinigt und vollständig beladen wurden, wurde der Einsatz gegen 17:35 Uhr beendet.

Im Einsatz waren drei Fahrzeuge der Feuerwehr Augustdorf mit 12 Einsatzkräften.

Weitere Einsatzkräfte der Feuerwehr Augustdorf verblieben als Reserve imFeuerwehrgerätehaus.