Die Feuerwehr wünscht eine schöne und sichere Adventszeit | Feuerwehr Augustdorf

Die Feuerwehr wünscht eine schöne und sichere Adventszeit

Damit der Weihnachtsmann mit dem Schlitten kommt und nicht mit dem Löschfahrzeug…

In der Advents- und Weihnachtszeit steigt das Brandrisiko in den Wohnungen stark an.
Das erhöhte Einsatzaufkommen der Feuerwehr erstreckt sich dabei vom angebrannten Essen, brennenden Adventskränzen bis hin zum ausgedehnten Wohnungsbrand durch entzündete Weihnachtsbäume oder Weihnachtsgestecke.
Viele dieser Brände sind durch sachgerechten Umgang und vorbeugende Maßnahmen zu vermeiden.
Nicht nur das Brandrisiko ist in dieser Zeit ein Thema, sondern auch Stromschläge durch defekte elektrische Lichterketten.

Gefahrenquelle – Kerzen
Vergessene oder ohne Aufsicht abbrennende Kerzen auf Adventskränzen oder Weihnachtsbäumen. Gerade geschmückte, trockene Weihnachtsbäume bieten ein enormes Brandpotential.
Kinder, die unbeaufsichtigt in der Nähe von brennenden Kerzen spielen
Unachtsamkeit beim Auspacken von Geschenken, wenn das leichtentzündliche Geschenkpapier in die Flammen von Kerzen gerät
Kerzen brennen zu weit ab
Räucherkerzen werden noch glimmend im Mülleimer entsorgt

Maßnahmen, um Gefahrenquellen zu vermeiden bzw. Gefahrenpotential zu verringern
Kerzen niemals unbeaufsichtigt abbrennen lassen
Kerzen frühzeitig wechseln, d.h. nur zu einem gewissen Maße abbrennen lassen
Kerzen müssen standsicher aufgestellt werden. Die Kerzenständer müssen aus nicht brennbaren Material bestehen
Kinder niemals unbeaufsichtigt in der Nähe von brennenden Kerzen spielen lassen
Erhöhte Wachsamkeit beim Auspacken von Geschenken
Das Entzünden der Kerzen am Baum sollte immer von oben nach unten und von hinten nach vorne erfolgen. Das Löschen der Kerzen erfolgt dann in umgekehrter Reihenfolge
Alternative: Geprüfte elektrische Lichterkette
Räucherkerzen mit Wasser kurz ablöschen, bevor man sie entsorgt

Gefahrenquelle – Weihnachtsbaum
Baumständer, die keinen sicheren Stand gewährleisten
Trockene Weihnachtsbäume/Adventskränze brennen „explosionsartig“
Haustiere wie Hunde oder Katzen könnten den Weihnachtsbaum umwerfen

Maßnahmen, um Gefahrenquellen zu vermeiden bzw. Gefahrenpotential zu verringern
Weihnachtsbaum erst kurz vor dem Fest kaufen, damit er nicht zu trocken ist. Alternative: Es gibt mittlerweile Baumständer mit integriertem Wassertank, dieser verhindert das schnelle Austrocknen des Baumes
Stellen Sie den Weihnachtsbaum nicht in den Fluchtweg und halten Sie Abstand zu brennbaren Materialien (Gardinen etc.)
Der Weihnachtsbaum muss einen sicheren Stand haben
Weihnachtsbaum nicht in der Zugluft zwischen Tür und Fenster aufstellen (Gefahr des Umkippens)
Adventskranz auf eine nicht brennbare Unterlage stellen
Eventuell den trockenen Adventskranz gegen einen frischen austauschen
Falls Hunde/Katzen in der Wohnung leben, den Weihnachtsbaum zusätzlich gegen Umkippen sichern

Gefahrenquelle – Lichterkette
Verwendung von elektrischen Lichterketten, die keine notwendigen Prüfzeichen besitzen oder unsachgemäß angewendet werden (Lichterkette ohne Zulassung für Außenbereich werden im Freien verwendet)
Brandgeschehen aufgrund eines Kurzschlusses

Elektrische Lichterketten bestimmungsgemäß betreiben
Nur Lichterkette mit VDE-Prüfzeichen/GS-Zeichen verwenden
Schadhafte Lichterketten austauschen bzw. schadhafte Glühbirnen ersetzen
Für Familien bieten sich LED-Lichterketten oder Lichterketten mit Transformatoren an. Diese arbeiten mit einer geringeren Spannung, erzeugen weniger Hitze und die Gefahr eines Stromschlags ist sehr viel geringer

Vorhalten von Löschmittel und Rauchwarnmelder
In der Nähe des Baumes einen Eimer Wasser oder einen Feuerlöscher griffbereit haben
Zu empfehlen ist in diesem Zusammenhang das Feuerlöschspray. Dieses ist schnell einsatzbereit und für Kleinbrände gut geeignet.
Räume mit Rauchwarnmeldern überwachen.
Wichtig beim Kauf von Rauchwarnmeldern: Nur geprüfte Rauchmelder einsetzen (CE-Zeichen und Prüfnummer + DIN EN 14604)

Was ist in einem Brandfall zu tun?
Ruhe bewahren und überlegt handeln
Feuerwehr über den Notruf 112 alarmieren
Entstehungsbrände nur dann bekämpfen, wenn Sie sich dabei nicht selbst in Gefahr begeben
Türen schließen (nicht abschließen), um das Ausbreiten von Brandrauch zu vermeiden
Hilfsbedürftige und sich selbst in Sicherheit bringen
Mitbewohner warnen
Das Eintreffen der Feuerwehr abwarten

Die Feuerwehr Augustdorf wünscht eine schöne Advents- und Weihnachtszeit!