EINSATZ – 05/2017 – 14.02.2017 | Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 05/2017 – 14.02.2017

Küchenbrand – Rauchmelder verhindert größeren Schaden

Durch die Feuerschutz- und Rettungsleitstelle Lippe wurde die Freiwillige Feuerwehr Augustdorf am 14.02.2017 gegen 11:32 Uhr unter dem Einsatzstichwort „Ausgelöster Heimrauchmelder“ zu einem Mehrfamilienhaus in die Akazienstraße alarmiert.

Ein aufmerksamer Nachbar meldete heute Vormittag der Feuerwehrschutz- und Rettungsleitstelle Lippe einen ausgelösten Rauchmelder in einer Kellergeschosswohnung eines Mehrfamilienhauses in der Akazienstraße.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte ein leichter Brandgeruch festgestellt werden. Da niemand die Wohnungstür öffnete, musste diese durch die Einsatzkräfte mit Spezialwerkzeug geöffnet werden.

Ein Trupp ging sofort unter schwerem Atemschutz in die Wohnung vor. Da sich der Rauch bereits in der Wohnung ausgebreitet hatte, wurde diese zunächst nach Personen durchsucht. Personen wurden nicht vorgefunden.

Anschließend konnte die Ursache der Rauchentwicklung schnell ermittelt werden. Es handelte sich um angebranntes Essen auf einem Herd. Der Topf wurde vom Herd genommen und abgelöscht.

Durch den vorhandenen Rauchmelder konnte der Brand frühzeitig abgelöscht werden, so dass eine weitere Rauch- bzw. Brandausbreitung verhindert werden konnte.

Abschließend wurde die Wohnung und das Treppenhaus mittels Hochleistungslüfter ausgiebig belüftet und mittels eines Mehrgasmessgerät freigemessen.

Verletzt wurde niemand.

Einsatzende war gegen 12:15 Uhr.

Im Einsatz waren 3 Fahrzeuge der Feuerwehr Augustdorf mit 13 Einsatzkräften, der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und die Polizei.

Weitere Einsatzkräfte der Feuerwehr Augustdorf verblieben als Reserve im Feuerwehrgerätehaus