EINSATZ – 09/2017 – 24.02.2017 | Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 09/2017 – 24.02.2017

Ölschaden / Ölspur – Beseitigung von Betriebsmitteln

Die Feuer- und Rettungsleitstelle Lippe alarmierte am 24.02.2017 gegen 16:35 Uhr die Feuerwehr Augustdorf zu einem TechnischenHilfeleistungseinsatz.

Ein Fahrzeug hatte angefangen im Kreuzungsbereich Waldstraße/Stukenbrocker Straße bis zur Einmündung Haustenbecker Straße/Birkenweg größere Mengen Betriebsmittel auf der Straßenfahrbahnfläche verloren und zu dessen Beseitigung wurde die Feuerwehr Augustdorf angefordert.

Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle und erster Erkundung wurde von den eingesetzten Einsatzkräften Betriebsmittel auf der Straßenfahrbahndecke und Gehwegen auf einer Länge von ca. 2000 m und einer Breite zwischen 0,5-2 m vorgefunden. Mittels Öl- und Chemikalienbindemittel wurden die Betriebsmittel abgebunden, die Straßenfläche anschließend gereinigt und abschließend das Bindemittel wieder aufgenommen. Aufgrund der Größe der Einsatzstelle unterstützen bei der Reinigung ein Fahrzeug des Löschzuges Stukenbrock mit Streuanhänger und ein Kehrfahrzeug der Augustdorfer Wasserwerke.

Während des Einsatzes wurden die Straßen teilweise einseitig gesperrt.

Abschließend wurde die Straße von der Polizei wieder freigegeben.

Nachdem alle Fahrzeuge im Feuerwehrgerätehaus wieder gereinigt und vollständig beladen wurden, wurde der Einsatz gegen 20:15 Uhr beendet.

Im Einsatz waren 5 Fahrzeuge (HLF 10, GW-Öl, ELW, SW 2000 mit Anhänger, TLF) der Feuerwehr Augustdorf mit16 Einsatzkräften, der Löschzug Stukenbrock mit einem Fahrzeug (Kdow mit Streuanhänger) mit 2 Einsatzkräften und ein Fahrzeug der Augustdorfer Wasserwerke