EINSATZ – 14/2017 – 29.03.2017 | Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 14/2017 – 29.03.2017

Großbrand in der Senne

Die Feuerwehr Augustdorf wurde am 29.03.2017 gegen 14:01 Uhr von der Feuerschutz- und Rettungsleitstelle Lippe unter dem Alarmstichwort „Feuer 2 – Flächenbrand“ zur Unterstützung der Feuerwehr Hövelhof und des britischen Defence Fire and Rescue-Services („Truppenübungsplatz-Feuerwehr“) alarmiert. Weitere Feuerwehren der Senneanrainergemeinden wurden ebenfalls alarmiert.

Nachdem die Fahrzeuge der Feuerwehr Augustdorf einen angegebenen Sammelpunkt angefahren hatten, wurde unter Anweisung der Einsatzleitung die Einsatzstelle angefahren. Es wurde ein großer Flächenbrand über mehrere Hektar vorgefunden. Zusammen mit weiteren Feuerwehren wurde in dem betroffenen Abschnitt durch die anwesenden Einsatzkräfte der Feuerwehr Augustdorf eine groß angelegte Brandbekämpfung durchgeführt. Aufgrund der starken Rauchentwicklung konnten die Einsatzkräfte teilweise eine Brandbekämpfung nur mit Masken mit angeschlossenen Filtern durchführen.

Insgesamt waren rund 150 Feuerwehrleute aus verschiedenen Feuerwehren im Einsatz.

Einsatzende für die Feuerwehr Augustdorf war gegen 20:00 Uhr.

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Augustdorf waren 4 Fahrzeuge(HLF 20ELWTLF 2000SW 2000mit 17 Einsatzkräften

Einsatzbilder folgen.

Pressebericht der Neuen Westfälischen Zeitung vom 29.03.2017

Sennebrand auf rund 200.000 Quadratmetern am Abend gelöscht

Hövelhof. Auf dem Truppenübungsplatz Senne kämpfen rund 150  Feuerwehrleute aus mehreren Wehren der Anrainerkommunen gemeinsam mit dem britischen Defence Fire and Rescue-Service seit Stunden gegen einen der größten Flächenbrände der letzten Jahre.

Ein Feuerwehrmann zog sich Verbrennungen zweiten Grades an der Hand zu. Wegen des Verdachts einer Rauchgasvergiftung wurde er vorsorglich ins Krankenhaus eingeliefert.

Seit den Mittagsstunden des Mittwochs standen große Flächen von Wald, Wiesen und alter Heide im Bereich der Schießbahn H in Flammen. Betroffen war das Gebiet zwischen Taubenteich und dem Heidebahnhof. Durch den böigen Wind aus wechselnden Richtungen breiteten sich die Flammen am Nachmittag auf rund zwanzig Hektar aus.

Regelmäßige Brände in der Senne

Neben der britischen Platzfeuerwehr wurde zunächst die Feuerwehr Hövelhof alarmiert. Später wurden auch die Feuerwehren aus Augustdorf, Bad Lippspringe, Delbrück, Schlangen und Schloß Holte-Stukenbrock zur Unterstützung alarmiert. Aus Delbrück wurde auch der Wassertransportzug der Feuerwehr angefordert.

Um eine weitere Ausbreitung in Richtung Nordosten zu verhindern, richtete die Einsatzleitung am der Alten Bielefelder Poststraße ein Riegelstellung ein. Außerdem wurden drei Einsatzabschnitte gebildet, um die Flammen zu löschen. Löschwasser wird aus zwei Tiefbrunnen in unmittelbarer Nähe der brennenden Flächen gefördert.

Kräfte des Löschzuges Schloß Neuhaus der Feuerwehr Paderborn stellten einen Rüstwagen, um notfalls festgefahrene Einsatzfahrzeuge bergen zu können. Ebenfalls alarmiert wurde der Malteser Hilfsdienst zum Eigenschutz der Feuerwehrleute. Außerdem wurde das Deutsche Rote Kreuz aus Hövelhof angefordert, um die Verpflegung der Einsatzkräfte sicherzustellen.

Gegen 18.20 Uhr konnte die Feuerwehr „Feuer aus“ vermelden. Die Flammen konnten laut Einsatzleiter Peter Kesselmeier vor einem großen Waldstück gestoppt werden. Der britische Defence Fire and Rescue-Service hat die Brandwache für die Nacht übernommen.

Auf dem Truppenübungsplatz Senne kommt es regelmäßig zu größeren Flächenbränden, zuletzt Ende September 2016. Auch in den vergangenen Tagen war es witterungsbedingt zu mehreren kleineren Flächenbränden im Kreisgebiet Paderborn gekommen.