EINSATZ – 18/2016 – 03.06.2016 | Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 18/2016 – 03.06.2016

Technische Hilfeleistung – PKW kollidiert mit umgestürzten Baum

In der Nacht vom 03.06.2016 gegen 01:01 Uhr wurde die Feuerwehr Augustdorf von der Feuerschutz- und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe zu einer technischen Hilfeleistung auf der Waldstraße alarmiert.

Seitens der Polizei wurde der Leitstelle Lippe ein umgestürzter Baum auf der Waldstraße/Ecke Am Ehberggemeldet.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle wurde ein auf der Straßenfahrbahnfläche liegendergrößerer Baum und ein von diesem Baum bedeckter PKW vorgefunden. Zuvor befuhr der betroffene PKW die Waldstraße aus Augustdorf kommend Richtung Pivitsheide und kollidierte mit dem Baum. Personen wurden nichtverletzt.

Unter Einsatz von einer Motorkettensäge wurde der PKW aus dem Baum geschnitten und auslaufendeBetriebsmittel mittels Öl- und Chemikalienbindemittel abgebunden. Anschließend wurde der verunfallte PKW von einem Abschleppunternehmen abtransportiert.

An dem gleichen Fahrbahnabschnitt drohte ein weiterer Baum auf die Straße umzustürzen. Da hier eine weitereGefahr für die Öffentlichkeit bestand, wurde dieser Baum von der Feuerwehr unter Einsatz von zweiMotorkettensägen gefällt, zerkleinert und von der Fahrbahn entfernt.

Abschließend wurde die betroffene Straßenfahrbahn gereinigt.

Während der Einsatzmaßnahmen wurde die Waldstraße vollständig gesperrt.

Einsatzende für die Feuerwehr war gegen 03:11 Uhr.

Im Einsatz waren drei Fahrzeuge (HLF 20; ELW; MTF) der Feuerwehr Augustdorf mit 13 Einsatzkräften, die Polizeiund ein Abschleppunternehmen.

Zur Schadenshöhe und -ursache kann die Feuerwehr Augustdorf keine Aussagen treffen.