EINSATZ – 24/2016 – 16.07.2016 | Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 24/2016 – 16.07.2016

Große Ölspur – Beseitigung von Betriebsmitteln

Die Feuerwehr Augustdorf wurde am 16.07.2016 gegen 15:34 Uhr von der Feuer- und Rettungsleitstelle Lippe zu einem Technischen Hilfeleistungseinsatz alarmiert.

Ein Kraftfahrzeug hatte zuvor größere Mengen Betriebsmittel auf verschiedenen Straßenfahrbahnflächen verteilt und zu dessen Beseitigung wurde die Feuerwehr Augustdorf angefordert.

Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle und erster Erkundung wurde von den eingesetzten Einsatzkräften auf der Rosenstraße, Pivitsheider Straße, Stukenbrocker Straße und dem Kieselweg (teilweise beidseitig) Betriebsmittel auf der Straßenfahrbahndecke vorgefunden. Mittels Öl- und Chemikalienbindemittel wurden die Betriebsmittel abgebunden, die Straßenflächen gereinigt (abgestreute Fläche ca. 1.500 x 0,5 m) und das Bindemittel anschließend aufgenommen. Bei der Reinigung unterstütze auch ein Kehrfahrzeug des Augustdorfer Bauhofs.

Weitere Maßnahmen seitens der Feuerwehr waren nicht notwendig.

Abschließend wurde die Straße von der Polizei wieder freigegeben.

Nachdem alle Fahrzeuge im Feuerwehrgerätehaus wieder gereinigt und vollständig beladen wurden, wurde der Einsatz gegen 17:50 Uhr beendet.

Im Einsatz waren 5 Fahrzeuge (HLF 20, GW-Öl, HLF 10, ELW, MTF) der Feuerwehr Augustdorf mit 20 Einsatzkräften und die Polizei.