EINSATZ – 29/2016 – 10.09.2016 | Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 29/2016 – 10.09.2016

Ölschaden / Ölspur – Beseitigung von Betriebsmitteln

Die Feuerwehr Augustdorf wurde am 10.09.2016 gegen 15:06 Uhr von der Feuer- und Rettungsleitstelle Lippe zu einem Technischen Hilfeleistungseinsatz alarmiert.

Ein Fahrzeug hatte auf dem Ostring größere Mengen Betriebsmittel auf der Straßenfahrbahnfläche verteilt und zu dessen Beseitigung wurde die Feuerwehr Augustdorf angefordert.

Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle und erster Erkundung wurde von den eingesetzten Einsatzkräften Betriebsmittel auf der Straßenfahrbahndecke (ca. 800 x 1 m) vorgefunden. Mittels Öl- und Chemikalienbindemittel wurden die Betriebsmittel abgebunden, die Straßenfläche anschließend gereinigt und abschließend das Bindemittel wieder aufgenommen. Bei der Reinigung unterstützen 2 Kehrfahrzeuge des Augustdorfer Bauhofs und der Wasserwerke. Weitere Maßnahmen seitens der Feuerwehr waren nicht notwendig.

Während des Einsatzes wurde die Straße teilweise gesperrt.

Abschließend wurde die Straße von der Polizei wieder freigegeben.

Nachdem alle Fahrzeuge im Feuerwehrgerätehaus wieder gereinigt und vollständig beladen wurden, wurde der Einsatz gegen 17:24 Uhr beendet.

Im Einsatz waren 5 Fahrzeuge (HLF 20, GW-Öl, ELW, MTF) der Feuerwehr Augustdorf mit 10 Einsatzkräften und die Polizei.