Probealarm des Sirenen-Warnsystems / test of the siren warning system | Feuerwehr Augustdorf

Probealarm des Sirenen-Warnsystems / test of the siren warning system

Am Mittwoch 02.11.2016 zwischen 10:00 – 10:15 Uhr

Um die Bevölkerung weiter mit den Warnsignalen der neu installierten oder aufgerüsteten Sirenen in Lippe vertrautzu machen und diese auf ihre Funktionsfähigkeit zu überprüfen, findet am Mittwoch, 2. November 2016 zwischen10.00 Uhr und 10.15 Uhr, erneut eine Sirenenprobe statt.

10.00 Uhr Entwarnung (All-clear)
10.05 Uhr Warnung der Bevölkerung (severe warning)
10.10 Uhr Entwarnung (All-clear)

Der Probealarm wird um 10 Uhr mit einem Dauerton beginnen. Bei einer Großschadenslage bedeutet dieser: Entwarnung, die Gefahr ist vorbei. Um 10.05 Uhr folgt eine Minute lang ein auf- und abschwellender Heulton. ImErnstfall ist dies ein wichtiges Warnsignal für die Bevölkerung. Damit werden die Bürger bei einerGroßschadenslage oder einer anderen akuten Gefahr aufgefordert, sofort das Radio und den Lokalsender Radio Lippe einzuschalten, um weitere Informationen abzuwarten. Da es sich bei dem kreisweiten Sirenen-Test lediglichum eine Probealarmierung handelt, werden allerdings am Mittwoch keine Rundfunkdurchsagen im Radio gesendet. Um 10.10 Uhr folgt erneut ein Dauerton von einer Minute, der Entwarnung signalisiert. Parallel dazu erfolgt eineProbealarmierung über das Warnsystem „Katwarn“.

Hörproben und Infos zu den Signalen gibts es unter / Details and further information (in english) can be found via

Hörproben und Infos zu den Signalen gibts es unter / Details and further information (in english) can be found via http://www.lippeschutz.de/bevoelkerungsschutz/vorbeugung/sirene-und-katwarn/

Textquelle: www.lippeschutz.de