Teil 1 des Feuerwehr-„Grundlehrgangs“ absolviert | Feuerwehr Augustdorf

Teil 1 des Feuerwehr-„Grundlehrgangs“ absolviert

Truppmann-Lehrgang Modul 1 – In der Zeit vom 19.02. – 05.03.2016 jeweils freitags und samstags haben insgesamt 41 junge Feuerwehrfrauen und -männer des Ausbildungsverbundes den neugestalteten Truppmann-Lehrgang Modul 1 absolviert.

Anders als in den Vorjahren wurde die Erste-Hilfe-Ausbildung bereits im Herbst des vergangenen Jahres in den jeweiligen Standorten durchgeführt. Für die freigewordenen Unterrichtseinheiten sind neue Themen wie z.B. das Absichern einer Einsatzstelle, Löschwasserentnahme, Einsatznachbereitung, Hygiene, Sonderrechte, PSU und die UVV hinzugekommen. Dieses hat den positiven Effekt, dass die folgenden Module um ein Wochenende verkürzt werden können.

Auch das Alter der Teilnehmer hat sich verändert – waren diese bis letztes Jahr bei Beginn der Ausbildung schon fast 18, beginnen die Teilnehmer nun bereits mit 16 Jahren. Damit ist die komplette Grundausbildung eher beendet, und die Kameradinnen und Kameraden stehen früher für den Einsatzdienst zur Verfügung.
Zahlreiche Ausbilder aus Augustdorf, Lage, Leopoldshöhe und Oerlinghausen haben den Teilnehmern ein umfangreiches Wissen vermittelt.

Der Erfolg der Ausbildung hat sich in der am letzten Samstag geschriebenen Lernzielkontrolle gezeigt – alle Teilnehmer haben den Lehrgang erfolgreich beendet.

Für die jungen Kameradinnen und Kameraden geht es nach den Sommerferien mit den Modulen 2 und 3 in Lage weiter. Ihnen wünschen wir bei ihrem weiteren Werdegang bei der Feuerwehr alles Gute und viel Erfolg.

Text- und Bildquelle: Feuerwehr Oerlinghausen