EINSATZ – 23/2017 – 15.05.2017 | Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 23/2017 – 15.05.2017

Meldung über einen ausgelösten Heimrauchmelder

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr Augustdorf wurden am 15.05.2017 gegen 23:17 Uhr von der Feuerschutz- und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe unter dem Einsatzstichwort „Ausgelöster Heimrauchmelder“ zu einem Zweifamilienwohnhaus in der Haustenbecker Straße alarmiert. Zuvor hatten Anwohner in dem dortigen Wohnhaus einen piependen Rauchmelder wahrgenommen. Da auf das Klopfen niemand die Wohnungstür öffnete, alarmierten die Anwohner die Feuerwehr.

Da die Wohnungstür nicht geöffnet wurde, verschafften sich die Einsatzkräfte mittels Spezialwerkzeug Zugang zu der Wohnung. Ein Einsatztrupp ging mit einem Mehrgasmessgerät in den betroffenen Wohnungsabschnitt vor, erkundete die Wohnung nach Personen und dem Auslösegrund. Eine Person wurde nicht vorgefunden. Anschließend wurde der ausgelöste Melder abgestellt. Der Grund für die Auslösung war nicht ersichtlich.

Abschließend sicherten die Feuerwehreinsatzkräfte die Wohnung und übergaben die Einsatzstelle an die Polizei.

Weitere Maßnahmen seitens der Feuerwehr waren nicht notwendig.

Einsatzende war gegen 00:02 Uhr.

Im Einsatz war ein Fahrzeug (HLF 20) der Feuerwehr Augustdorf mit 8 Einsatzkräften und die Polizei. Da sich die Einsatzstelle umittelbar vor dem Feuerwehrgerätehaus befand, verblieben weitere Einsatzkräfte als Reserve im Feuerwehrgerätehaus.