Leistungswettkämpfe der lippischen Feuerwehren 2017 in Schlangen | Feuerwehr Augustdorf

Leistungswettkämpfe der lippischen Feuerwehren 2017 in Schlangen

Der Leistungswettkampf der lippischen Feuerwehren fand am Samstag, den 06.05.2017 in Schlangen statt. Der im jährlichen Wechsel im Kreis Lippe stattfindende Wettkampf wurde in diesem Jahr in Schlangen veranstaltet.

Bei den Leistungswettkämpfen sind die Feuerwehrfrauen und -männer der Einsatzabteilung gefragt, ihr Können unter Beweis zu stellen. Neben zwei Mannschaften aus Augustdorf nahmen zahlreiche Mannschaften aus dem gesamten Kreisgebiet teil. Hunderte von Feuerwehrangehörigen mussten ihr Wissen in mehreren Wettkampfteilen unter Beweis stellen.

Auf jedem Leistungsnachweis gibt es verschiedene Übungsformen, die in vier Aufgabenfelder unterteilt sind. Der Hauptteil besteht aus der Feuerwehr-Dienstvorschrift 3 (kurz FWDV 3) zum Thema „Einheiten im Lösch– und Hilfeleistungseinsatz“.

Nachdem die (Übungs-)Brandbekämpfung erfolgreich durchgeführt wurde, ging es zum nächsten Prüfungsteil. Im zweiten Teil wurden Knoten und Stiche gebunden und im dritten Teil eine Vielzahl von feuerwehrtechnischen Fragen beantwortet. Bei der letzten Aufgabe stand ein Fitnessnachweis auf einem Rundkurs an, in dem die Teilnehmer einen Hindernisparcour im Rahmen eines Staffellaufs überwinden mussten.

Fehler in der Ausführung der Aufgaben und bei Überschreiten der Zeitvorgaben werden von den Schiedsrichtern mit Punktabzug bewertet. Auch das Schiedsrichterteam unterstützen wir mit 2 Einsatzkräften.

Nachdem alle Übungen abgeschlossen waren, wurden die Ergebnisse an die Auswertung weitergeleitet. Bei der Auswertung der Aufgaben konnten die Gruppen der Feuerwehr Augustdorf fast tadellose Ergebnisse vorzeigen.

Wir gratulieren der Mannschaft zur erfolgreichen Teilnahme!