EINSATZ – 53/2017 – 25.09.2017 | Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 53/2017 – 25.09.2017

Kellerbrand in einem Wohnhaus

Die Freiwillige Feuerwehr Augustdorf wurde am 25.09.2017 gegen 9:13 Uhr durch die Feuerschutz- und Rettungsleitstelle Lippe unter dem Einsatzstichwort „Feuer 2 – Verrauchung aus Gebäude“ zu einem Einfamilienhaus in die Lindenstraße alarmiert.

Ein aufmerksamer Nachbar meldete zuvor der Feuerwehrschutz- und Rettungsleitstelle Lippe eine Verrauchung und Brandgeruch aus dem betroffenen Haus.

Bei Eintreffen der ersten Einsatzkräfte konnte eine starke Rauchentwicklung aus dem Kellerbereich festgestellt werden.

Noch vor Eintreffen der Feuerwehr verließ die Hausbewohnerin eigenständig das Haus. Die Bewohnerin wurde durch den Rettungsdienst auf eventuelle Rauchgasinhalation untersucht und anschließend in ein Krankenhaus gebracht.

Nachdem sich durch die Feuerwehr Zugang zu dem Haus verschafft wurde, ging zunächst ein Einsatztrupp unter schwerem Atemschutz mit einem C-Schlauch und Wärmebildkamera in den betroffenen Abschnitt vor und erkundete diesen. Eine weitere Person wurde nicht vorgefunden. Es wurde ein kleinerer Brand im Kellerbereich vorgefunden. Das betroffene Brandgut wurde abgelöscht und ins Freie gebracht.

Abschließend wurde das Haus mittels Hochleistungslüftern ausgiebig belüftet.

Einsatzende war gegen 11:15 Uhr.

Im Einsatz waren 4 Fahrzeuge der Feuerwehr Augustdorf (HLF 20, ELW , HABTLF 2000mit 14 Einsatzkräften, der Rettungsdienst mit einem Rettungswagen und die Polizei.

Weitere Einsatzkräfte der Feuerwehr Augustdorf verblieben als Reserve im Feuerwehrgerätehaus.

Zur Schadenshöhe und -ursache kann die Feuerwehr Augustdorf keine Aussagen treffen.

Einsatzbild:

Einsatzort: