EINSATZ – 61/2017 – 29.10.2017 | Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 61/2017 – 29.10.2017

Sturmtief „Herwart“ – Bäume drohen auf Fahrbahn zu stürzen

Am 29.10.2017 gegen 11:37 Uhr wurde die Feuerwehr Augustdorf unter dem Einsatzstichwort Baum droht auf Fahrbahn zu stürzen von der Feuerschutz– und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe alarmiert. Ein Anwohner hatte zuvor einen sich stark neigenden Baum am Fahrbahnbereich der Pivitsheider Straße vorgefunden und die Leitstelle Lippe informiert. Daraufhin alarmierte die Leitstelle die Feuerwehr Augustdorf.

Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle und erster Erkundung wurde ein Baum in Schräglage an der Pivitsheider Straße (Ortszentrum) vorgefunden. Im weiteren Verlauf drohte in unmittelbarer Nähe durch die immer wieder auftretenden Winde ein weiterer Baum umzustürzen. Beide Bäume wurden mittels einer Motorkettensäge von oben abgetragen und zerkleinert. Abschließend wurden die betroffenen Bereiche gereinigt.

Während des Einsatzes wurde die Pivitsheider Straße im Einsatzbereich voll gesperrt.

Einsatzende war gegen 12:47 Uhr.

Im Einsatz waren 2 Fahrzeuge (HLF 20, HAB 1) der Feuerwehr Augustdorf mit 14 Einsatzkräften.

Weitere Einsatzkräfte der Feuerwehr Augustdorf verblieben als Reserve im Feuerwehrgerätehaus.

Einsatzort: