EINSATZ – 74/2017 – 20.12.2017 | Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 74/2017 – 20.12.2017

Ölschaden / Ölspur – Beseitigung von Betriebsmitteln

Die Feuerwehr Augustdorf wurde am 20.12.2017 gegen 12:16 Uhr von der Feuerschutz– und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe unter dem Einsatzstichwort Ölschaden alarmiert.

Ein LKW hatte zuvor angefangen im Kreuzungsbereich Waldstraße/Stukenbrocker Straße auf der Straßenfahrbahnfläche bis auf das Gelände eines Verbrauchermarktes Betriebsmittel verteilt. Zu dessen Beseitigung wurde die Feuerwehr Augustdorf angefordert.

Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle und erster Erkundung wurden von den eingesetzten Einsatzkräften Betriebsmittel auf der Straßenfahrbahndecke auf einer Länge von ca. 400 m und teilweise einer Breite von 1,0 m vorgefunden. Der LKW beendete seine Fahrt auf dem Gelände eines Verbrauchermarktes. Auf dem Gelände wurden Betriebsmittel in einer Länge von ca. 100 m und teilweise einer Breite von 4 m vorgefunden. Aufgrund des regnerischen Wetters verteilten sich die Betriebsmittel rasch.

Mittels Öl- und Chemikalienbindemittel wurden die Betriebsmittel abgebunden und die Straßenfläche anschließend gereinigt. Aufgrund der Länge der Einsatzstelle wurde zur abschließenden Reinigung ein Kehrfahrzeug eines privaten Entsorgungsbetriebes angefordert. Ferner wurde in einem nahegelegenen Bachlauf eine Ölsperre aufgebaut.

Einsatzende war gegen 14:35 Uhr.

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Augustdorf 3 Fahrzeuge (Einsatzleitwagen-ELW, Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 10-HLF10, Gerätewagen Öl-GW-Öl) mit 8 Einsatzkräften, ein Kehrfahrzeug eines privaten Entsorgungsbetriebes, die Augustdorfer Ordnungsbehörde, das Augustdorfer Gewässeramt, der Bauhof der Gemeinde Augustdorf mit 2 Fahrzeugen mit 4 Personen und die Polizei.

Einsatzort: