EINSATZ – 1/2018 – 01.01.2018 | Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 1/2018 – 01.01.2018

Brand eines Müllcontainers an einem Discounter

Die Feuerwehr Augustdorf wurde am 01.01.2018 gegen 0:12 Uhr von der Feuerschutz– und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe unter dem Einsatzstichwort „Feuer 2; Brand eines Nebengebäudes“ zu einem Verbrauchermarkt in der Rosenstraße alarmiert. Zuvor wurde durch Anwohner ein Brand der Feuerwehrschutz- und Rettungsleitstelle Lippe gemeldet. Daraufhin alarmierte die Leitstelle die Feuerwehr Augustdorf.

Aufgrund der gemeldeten Lage rückten unverzüglich mehrere Löschfahrzeuge aus. Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle und erster Erkundung wurde von der Feuerwehr der Brand eines Müllcontainers unter einem Abdach des Verbrauchermarktes vorgefunden.

Ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging sofort mit einem C-Rohr zur Brandbekämpfung vor. Der Brand war schnell unter Kontrolle. Nachdem die Rauchentwicklung stark abgenommen hatte, wurde das Brandgut abschließend mit Schaum abgedeckt.

Durch das schnelle Eingreifen konnte ein Übergreifen auf das Filalgebäude verhindert werden.

Einsatzende für die Feuerwehr war gegen 0:54 Uhr.

Im Einsatz waren 4 Fahrzeuge (Einsatzleitwagen-ELW, Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20-HLF 20, Tanklöschfahrzeug 2000-TLF 2000, Hubarbeitsbühne 1-HAB 1) der Feuerwehr Augustdorf mit 17 Einsatzkräften und die Polizei.

Weitere Einsatzkräfte der Feuerwehr Augustdorf verblieben als Reserve im Feuerwehrgerätehaus.

Zur Schadenshöhe und -ursache kann die Feuerwehr Augustdorf keine Aussagen treffen.

Einsatzort: