Europäischer Tag des Notrufs 112 | Feuerwehr Augustdorf

Europäischer Tag des Notrufs 112

Der 11. Februar ist der Europäische Tag des Notrufs 112. Mit dem Aktionstag soll die lebensrettende Rufnummer in der Bevölkerung noch bekannter gemacht werden. Das Datum wurde bewusst gewählt: der 11. Tag steht für die 11 und der Februar als zweiter Monat im Jahr für die 2.

Wer die Feuerwehr rufen möchte, wählt europaweit die 112. Damit die Retterinnen und Retter der Feuerwehr gut vorbereitet in den Einsatz gehen können, fragt die Leitstelle mit diesen Fragen wichtige Informationen ab. Der Disponent der Leitstelle führt Sie im Rahmen einer strukturierten Notrufabfrage durch das Gespräch und erhebt so alle relevanten Informationen vom Anrufer.

Bereits seit Dezember 2008 erreichen die Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union (EU) die Notfalldienste aus allen Fest- und Mobilfunknetzen in allen 27 Mitgliedstaaten gebührenfrei unter der europaweit einheitlichen Notrufnummer 112.

Weitere Informationen finden Sie u.a. auch unter unserer Kategorie Notruf.