banner banner banner banner banner
Willkommen bei der Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 45/2018 – 26.03.2018

Brand in einer Abluftanlage

Einsatzbericht

Die Feuerwehr Augustdorf ist am Montagmittag gegen 12:55 Uhr zu einem Brand in einem metallverarbeitenden Betrieb am Nord-West-Ring durch die Feuerschutz– und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe alarmiert worden. Zuvor wurde der Brand einer Abluftanlage durch Mitarbeiter gemeldet.

Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle und erster Erkundung wurde im Außenbereich einer Produktionshalle eine in Brand geratende Abluftanlage vorgefunden. Mitarbeiter hatten bereits eine Löschmaßnahme mit Pulverlöschern vorgenommen.

Mit insgesamt einem Trupp unter Atemschutz wurde der Brand in der Abluftanlage zunächst mit einem C-Rohr und später mit einer speziellen Schaummittelpistole bekämpft. Der Brand war schnell unter Kontrolle. Der gesamte Einsatzbereich wurde ständig mit der Wärmebildkamera kontrolliert.

Durch die frühzeitige Erkennung und das schnelle Eingreifen konnte ein Übergreifen auf das Firmengebäude verhindert werden. Personen wurden nicht verletzt.

Einsatzende für die Feuerwehr war gegen 14:05 Uhr.

Im Einsatz waren 4 Fahrzeuge (Einsatzleitwagen-ELW, Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 20-HLF 20, Hubarbeitsbühne 1-HAB 1, Mannschaftstransportwagen-MTF) der Feuerwehr Augustdorf mit 11 Einsatzkräften.

Zur Schadenshöhe und -ursache kann die Feuerwehr Augustdorf keine Aussagen treffen.