EINSATZ – 81/2018 – 20.07.2018 | Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 81/2018 – 20.07.2018

Erneut größerer Flächenbrand in einem Waldgebiet

Kurzbericht:

Die Feuerwehr Augustdorf wurde am 20.07.2018 gegen 14:10 Uhr durch die Feuerschutz- und Rettungsleitstelle Lippe zu einem Flächenbrand in ein Waldgebiet zwischen dem Mühlenweg und Ludwig-Altenbernd-Weg (Nahe dem Furlbachtal) alarmiert. Mehrere Anrufer hatten zuvor eine Rauchentwicklung in einem Waldstück entdeckt und informierten die Leitstelle Lippe.

Nach dem Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle wurde der Brand einer Wald- und Wiesenfläche in der Größe von ca. 2.500 qm vorgefunden (hauptsächlich Bodenfeuer).

Aufgrund des nicht befahrbaren Geländes musste bis zur Einsatzstelle eine längere Schlauchleitung verlegt werden. Ein Tanklöschfahzeug der Feuerwehr Oerlinghausen wurden ebenfalls sofort zur Unterstützung nachgefordert.

Unter Vornahme mehrerer Strahlrohren, Waldbrandpatschen und Hacken wurde anschließend der Flächenbrand bekämpft und eine Brandausbreitung verhindert.

Einsatzende für die Feuerwehr war gegen 17:30 Uhr.

Die vor Ort befindliche Polizei übernahm die Brandermittlung. Über die Schadenhöhe und Entstehung des Brandes kann die Feuerwehr Augustdorf keine Angaben machen.

Die Wasserentnahmestelle befand sich bei diesem Einsatz an der Haustenbecker Straße. Es kam dadurch zu Verkehrsbeinträchtigungen.

Im Einsatz waren 5 Fahrzeuge der Feuerwehr Augustdorf mit 20 Einsatzkräften, die Feuerwehr Oerlinghausen mit einem Tanklöschfahrzeug und 3 Einsatzkräften und die Polizei.

Einsatzbilder:

Einsatzort: