EINSATZ – 108/2018 – 23.09.2018 | Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 108/2018 – 23.09.2018

Technische Hilfeleistung – Verkehrsunfall

Die Feuerwehr Augustdorf wurde am 23.09.2018 gegen 16:04 Uhr von der Feuerschutz– und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe zu einem Verkehrsunfall im Kreuzungsbereich Panzerringstraße/Haustenbecker Straße alarmiert. Der Leitstelle Lippe wurden ergäzend auch eingeklemmte Personen gemeldet.

Aufgrund der Dringlichkeit rückten unverzüglich nach der Alarmierung mehrere Löschfahrzeuge aus.

Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle und erster Erkundung wurden von den Einsatzkräften zwei verunfallte PKW (ein Audi 80 und ein VW Golf) vorgefunden. Eingeklemmte Personen konnten jedoch nicht bestätigt werden. Rettungsgeräte mussten seitens der Feuerwehr nicht eingesetzt werden. Noch vor dem Eintreffen der ersten Rettungskräfte wurden die betroffenen Personen bereits durch einen Ersthelfer betreut.

Der Notarzt und der Rettungsdienst versorgten die 3 Unfallteilnehmer und lieferten diese in ein nahegelegendes Klinikum ein.

Die Fahrzeuge hatten aufgrund des Unfalls Betriebsmittel auf der Straßenfahrbahnfläche verteilt. Auf die verunreingte Straßenfahrbahn wurde ein Öl- und Chemikalienbindemittel aufgetragen, die Fläche anschließend gereinigt und abschließend das Bindemittel wieder aufgenommen. Ferner wurden vorsorglich an den PKW´s die Fahrzeugbatterien abgeklemmt und stromlos geschaltet. Außerdem wurden Fahrzeugteile aufgenommen und die Fahrzeuge von einem Abschleppunternehmen abtransportiert.

Nach dem Abtransport der Fahrzeuge war der Einsatz für die Feuerwehr abgeschlossen. Im Standort wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

Während der Einsatzes wurde der Kreuzungsbereich Panzerringstraße/Haustenbecker Straße vollständig gesperrt.

Einsatzende war gegen 17:53 Uhr.

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Augustdorf 4 Fahrzeuge mit 20 Einsatzkräften, der Rettungsdienst mit 2 Rettungswagen und einem Notarzteinsatzfahrzeug, die Polizei, sowie zwei private Abschleppunternehmen.

Über die Schadenhöhe und des Unfallhergangs kann die Feuerwehr Augustdorf keine Angaben machen.

Einsatzbilder:

Ungefährer Einsatzort: