EINSATZ – 111/2018 – 22.10.2018 | Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 111/2018 – 22.10.2018

Auslösung Heimrauchmelder

Die Feuerwehr Augustdorf wurden am 22.10.2018 gegen 20:30 Uhr von der Feuerschutz- und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe unter dem Einsatzstichwort “Auslösung Heimrauchmelder” zu einem Mehrfamilienhaus in die Stettiner Straße alarmiert. Ein aufmerksamer Nachbar hatte zurvor das Piepen eines Rauchmelders aus der Nachbarwohnung wahrgenommen. Als niemand die Wohnungstür öffnete, wählte er den Notruf.

Vor Ort wurde von den eingesetzten Einsatzkräften nach erster Erkundung vergessenes Essen auf einem Herd vorgefunden. Die Rauchentwicklung des verkohlten Essens hatte den Rauchmelder ausgelöst. Das Essen konnte in der Spüle abgelöscht werden, die Wohnung wurde anschließend belüftet.

Weitere Maßnahmen seitens der Feuerwehr waren nicht notwendig.

Einsatzende für die Feuerwehr Augustdorf war gegen 20:55 Uhr.

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Augustdorf  2 Fahrzeuge mit 11 Einsatzkräften und die Polizei.

Weitere Einsatzkräfte verblieben zunächst als Reserve im Feuerwehr Gerätehaus.

Hinweis in eigener Sache: Das Einfahren für die Feuerwehrfahrzeuge in die Stettiner Straße war durch parkende Autos erheblich erschwert. Parken Sie ihre Autos so das eine Mindestdurchfahrtsbreite von drei Metern für die Einsatzfahrzeuge freibleibt. Es könnte auch um Ihr Leben oder das Ihrer Familienangehörigen gehen!