EINSATZ – 118/2018 – 06.12.2018 | Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 118/2018 – 06.12.2018

Ölschaden nach Verkehrsunfall

Am 06.12.2018 wurde die Feuerwehr Augustdorf gegen 07:59 Uhr von der Feuerschutz– und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe unter dem Stichwort „Ölschaden“ in den Bereich Pivitsheider Str. Ecke Am Alten Forsthaus alamiert. Hier hatte sich auf der Kreuzung ein Verkehrsunfall mit zwei Fahrzeugen ereignet, die durch die Kollision Betriebsstoffe auf der Straßenfahrbahn verteilt hatten.

Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte wurden die beiden Fahrzeuge gesichert und die ausgelaufenen Betriebsstoffe mittels Öl- und Chemiekalienbindemittel abgebunden. Die beteiligten Personen wurden bereits durch den anwesenden Rettungsdienst betreut und im Anschluss in ein nahegelegenes Klinikum verbracht. Die beiden Fahrzeuge wurden durch ein privates Abschleppunternehmen abtransprotiert. Die Fahrbahn wurde gereinigt, kontrolliert und von der Polizei freigegeben. Anschließend rückte die Wehr wieder ein.

Einsatzende für die Feuerwehr war gegen 09:26 Uhr.

Die Pivitsheider Str. war in dem betroffenen Bereich für die Dauer des Einsatzes vollständig gesperrt.

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Augustdorf zwei Fahrzeuge mit fünf Einsatzkräften, sowie der Rettungsdienst mit drei Rettungswagen, der Notarzt, die Polizei und ein privates Abschleppunternehmen.

Weitere Einsatzkärfte verblieben zunächst als Reserve im Feuerwehrgerätehaus.

Zur Schadenshöhe und -ursache kann die Feuerwehr Augustdorf keine Angaben machen.