EINSATZ – 120/2018 – 15.12.2018 | Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 120/2018 – 15.12.2018

Gasgeruch in einem Wohngebäude

Am 15.12.2018 wurde die Feuerwehr Augustdorf gegen 11:21 Uhr durch die Feuerschutz– und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe unter dem Stichwort „ABC – Gas“ in die Heidestraße alarmiert. Bewohner hatten zuvor einen starken Gasgeruch in ihrem Wohnhaus wahrgenommen und daraufhin den Notruf gewählt.

Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle und erster Erkundung des Kellers durch einen Trupp unter schwerem Atemschutz konnte zunächst kein ausströmendes Gas festgestellt werden. Die Geruchsquelle konnte jedoch im weiteren Einsatzverlauf im Wohnhaus gefunden und beseitigt werden.

Eine Person wurde durch den anwesenden Rettungsdienst betreut und vorsorglich in ein nahegelegenes Klinikum verbracht. Das Gebäude wurde belüftet und abschließend durch die Feuerwehr frei gemessen. Weitere Maßnahmen waren nicht notwendig.

Einsatzende für die Feuerwehr war gegen 11:58 Uhr.

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Augustdorf zwei Fahrzeuge mit 10 Einsatzkräften, sowie der Rettungsdienst, ein Notarzt und die Polizei.

Weitere Einsatzkräfte verblieben als Reserve im Feuerwehrgerätehaus.