EINSATZ – 124/2018 – 28.12.2018 | Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 124/2018 – 28.12.2018

Brand von Holzscheiten unter einem Carport

Am 28.12.2018 wurde die Feuerwehr Augustdorf gegen 01:03 Uhr von der Feuerschutz– und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe unter dem Stichwort „Brennt freistehendes Carport“ zu einem Wohngebäude in die Thusneldastraße alarmiert. Nachbarn hatten zuvor ein Feuer am Carport eines Wohnhauses bemerkt und wählten daraufhin den Notruf.

Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle und erster Erkundung konnte von den eigesetzten Kräften ein Brand von gelagerten Holzscheiten unter einem Abdach des Carports festgestellt werden. Bewohner hatten das Feuer bereits eigenständig eindämmen können.

Unter Vornahme eines C-Rohres durch einen Trupp unter schwerem Atemschutz konnte der Holzstapel zunächst gelöscht werden. Anschließend wurde das Holz in dem betroffenen Bereich großzügig ausgeräumt und einzelnd abgelöscht. Der restliche Stapel und das Carport wurden mittels Wärmebildkamera ausgiebig kontrolliert.

Ein Übergreifen des Feuers auf das Carport konnte dank der ersten Löschversuche der Bewohner verhindert werden.

Einsatzende für die Feuerwehr war gegen 02:07 Uhr.

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Augustdorf vier Fahrzeuge (ELW 1, HLF 20, HAB 1, HLF 10) mit 22 Einsatzkräften, sowie die Polizei.

Weitere Einsatzkräfte verblieben zunächst als Reserve im Feuerwehrgerätehaus.

Zur Schadenshöhe und -ursache kann die Feuerwehr Augustdorf keine Angaben machen.

Link: Pressebericht Polizei Lippe

Rückfragen bitte an: