EINSATZ – 09/2019 – 13.02.2019 | Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 09/2019 – 13.02.2019

Ölschaden

Am 13.02.2019 wurde die Feuerwehr Augustdorf gegen 10:15 Uhr von der Polizei über die Feuerschutz– und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe unter dem Stichwort “Ölschaden” in den Bereich Waldstraße Ecke Nord- Westring aus Stukenbrock kommend alarmiert.

Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte wurde nach einer Erkundung der Einsatzstelle ein ca. 40 cm breiter Streifen vorgefunden. Die Ausbreitung war jedoch nicht durchgehend, sondern nur an einigen Stellen. Die ausgelaufenen Betriebsstoffe wurden mittels Öl- und Chemikalienbindemittel abgebunden. Im weiteren Verlauf wurde festgestellt, das der Bereich Senneweg ebenfalls kontaminiert wurde. Hier wurde die Straße auch abgestreut. Die Fahrbahn wurde gereinigt, kontrolliert und von der Polizei freigegeben, anschließend rückte die Wehr wieder ein.

Einsatzende für die Feuerwehr war gegen 12:18 Uhr.

Während der Beseitigung der Ölspur kam es zu Verkehrsbehinderungen auf der Waldstaße und dem Senneweg.

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Augustdorf drei Fahrzeuge mit fünf Einsatzkräften und einen Streifenwagen der Polizei.

Weitere Einsatzkräfte verblieben zunächst als Reserve im Feuerwehrgerätehaus.

Der Verursacher konnte seitens der Polizei ermittelt werden und die Daten wurden von den Polizeibeamten aufgenommen.