banner banner banner banner banner
Willkommen bei der Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 22/2019 – 25.04.2019

Längere Ölspur

Einsatzbericht:

Am 25.04.2019 wurde die Feuerwehr Augustdorf gegen 20:01 Uhr durch die Feuerschutz– und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe unter dem Stichwort “Ölschaden – Ölspur” auf die Waldstraße alamiert.

Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle und Erkundung des betroffenen Straßenabschnitts konnte von den eingesetzten Einsatzkräften auf Augustdorfer Gebiet eine, an der Panzerbrücke beginnende, ca. 700m lange Ölspur in Richtung Detmold festgestellt werden. Die Spur setzte sich auf Detmolder- und auch auf Lagenser Stadtgebiet fort, sodass diese Wehren bereits parallel alarmiert wurden.

Auf die Verunreinigung wurde ein Öl- und Chemiekalienbindemittel aufgebracht und eingearbeitet. Aufgrund der Länge der Ölspur wurde vom Bauhof der Gemeinde ein Traktor mit Spezialbürste nachgefordert. Hiermit konnte das Bindemittel wieder aufgenommen und die Fahrbahn gereinigt werden.

Abschließend wurde die Einsatzstelle von der Polizei kontrolliert und wieder freigegeben.

Auf der Waldstraße und der Augustdorfer Straße kam es in Richtung Detmold zu Verkehrsbehinderungen.

Einsatzende für die Feuerwehr Augustdorf war gegen 21:48 Uhr.

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Augustdorf drei Fahrzeuge (ELW 1, HLF 10, MTF) mit 14 Einsatzkräften, sowie der Bauhof mit einem Traktor, die Polizei, die Feuerwehr Detmold und die Feuerwehr Lage.