EINSATZ – 40/2019 – 26.06.2019 | Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 40/2019 – 26.06.2019

Kleinerer Flächenbrand im Wald

Am 26.06.2019 wurde die Feuerwehr Augustdorf gegen 14:48 Uhr durch die Feuerschutz– und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe zunächst unter dem Stichwort “Waldbrand” in Richtung Waldstraße alarmiert. Anwohner aus dem Dorf hatten aus dieser Richtung eine starke Rauchentwicklung wahrgenommen und daraufhin den Notruf gewählt. Noch vor Ausrücken des ersten Fahrzeuges konnte der Einsatzort auf ein Waldstück hinter der Waldstraße in Richtung Stapel eingegrenzt werden.

Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte in dem Waldgebiet konnte ein Brand bestätigt werden. Auf einer Fläche von ca. 5m x 5m brannten Waldboden und Unterholz. Das Feuer wurde mithilfe der Schnellangriffseinrichtung des ersten HLF zunächst eingedämmt und anschließend abgelöscht. Die Brandstelle und das Umfeld wurden ausgiebig gewässert.

Anschließend rückte die Wehr wieder ein.

Einsatzende war gegen 15:45 Uhr.

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Augustdorf vier Fahrzeuge (ELW 1, HLF 20, TLF 2000, MTF) mit 13 Einsatzkräften.

Weitere Einsatzkräfte verblieben zunächst als Reserve im Feuerwehrgerätehaus.