banner banner banner banner banner
Willkommen bei der Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 44/2019 – 06.07.2019

Lagerfeuer im Ablaufrohr eines Regenrückhaltebeckens

Einsatzbericht:

Am 06.07.2019 wurde die Feuerwehr Augustdorf gegen 17:27 Uhr durch die Feuerschutz– und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe unter dem Stichwort “Unklare Rauchentwicklung” in den Bereich des Regenrückhaltebeckens am Inselweg alarmiert. Hier hatte eine Anruferin eine Rauchentwicklung aus dem Ablaufbauwerk bemerkt und daraufhin den Notruf gewählt.

Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle und Erkundung des betroffenen Bereiches konnte von den eingesetzten Einsatzkräften schließlich eine Art Lagerfeuer im Ablaufrohr des Beckens unter der Straße ausgemacht werden.

Aufgrund der Verrauchung kroch ein Trupp unter schwerem Atemschutz in das Ablaufrohr. Mittels Kübelspritze konnte das Feuer dann schnell abgelöscht werden. Anschließend rückte die Wehr wieder ein.

Einsatzende war gegen 18:24 Uhr.

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Augustdorf drei Fahrzeuge (ELW 1, HLF 20, TLF 2000) mit 10 Einsatzkräften, sowie die Polizei.

Weitere Einsatzkräfte verblieben zunächst als Reserve im Feuerwehrgerätehaus.