banner banner banner banner banner
Willkommen bei der Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 48/2019 – 19.07.2019

Kleinerer Flächenbrand

Einsatzbericht:

Am 19.07.2019 wurde die Feuerwehr Augustdorf gegen 14:57 Uhr durch die Feuerschutz– und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe zunächst unter dem Stichwort “Flächenbrand klein” in Richtung Waldstraße alarmiert. Ein Angehöriger der Feuerwehr Augustdorf hat die Rauchentwicklung wahrgenommen und daraufhin den Notruf gewählt.

Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte konnte ein Brand bestätigt werden. Auf einer Fläche von ca. 5m x 5m brannten Waldboden und Unterholz. Das Feuer wurde mithilfe der Schnellangriffseinrichtung des TLF 2000 zunächst eingedämmt und anschließend abgelöscht. Die Brandstelle und das Umfeld wurden ausgiebig gewässert. Danach wurde das Gebiet großräumig kontrolliert und ca. 350m westlich konnte eine zweite Stelle aufgeklärt werden. Die Stelle wurde auseinandergezogen und mittels Kübelspritzen abgelöscht und gewässert.

Anschließend rückte die Wehr wieder ein und bereitete die Fahrzeuge nach.

Einsatzende war gegen 16:20 Uhr.

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Augustdorf drei Fahrzeuge (ELW 1, HLF 20, TLF 2000) mit 10 Einsatzkräften, sowie die Polizei.

Weitere Einsatzkräfte verblieben zunächst als Reserve im Feuerwehrgerätehaus.