banner banner banner banner banner
Willkommen bei der Feuerwehr Augustdorf
EINSATZ – 55/2019 – 14.08.2019 | Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 55/2019 – 14.08.2019

Schwelbrand in einem Regenwasserkanal

Einsatzbericht:

Die Feuerwehr Augustdorf wurde am 14.08.2019 gegen 19:52 Uhr durch die Feuerschutz– und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe unter dem Stichwort “Qualm aus Gulli” in die Stukenbrocker Straße auf Höhe des Abzweigs Inselweg alarmiert. Fußgänger hatten hier eine deutliche Rauchentwicklung aus einem Gullideckel wahrgenommen und daraufhin die Feuerwehr gerufen.

Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle und Öffnung des betroffenen Schachtes konnte ein kleiner Schwelbrand in dem Kanalsystem festgestellt werden. Der Brand wurde zunächst von oben mit der Schnellangriffseinrichtung des ersten HLF abgelöscht. Anschließend wurde das Brandgut ins Freie gebracht und dort vollständig gelöscht.

Weitere Maßnahmen waren nicht erforderlich, Einsatzende war gegen 20:15 Uhr.

Im Einsatz war von der Feuerwehr Augustdorf das HLF 20 mit 5 Einsatzkräften.

Weitere Einsatzkräfte verblieben zunächst als Reserve im Feuerwehrgerätehaus.