EINSATZ – 73/2019 – 03.11.2019 | Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 73/2019 – 03.11.2019

Größere Verunreinigung durch Motoröl

Am 03.11.2019 wurde die Feuerwehr Augustdorf gegen 12:12 Uhr durch die Feuerschutz– und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe unter dem Stichwort “Ölspur” in die Lopshorner Allee/ Panzerringstraße alarmiert.

Hier sollte ein, aus Richtung Detmold kommender PKW durch einen technischen Defekt Öl verloren haben. Der genaue Standort des PKW war jedoch nicht ganz klar.

Aufgrund dessen rückte zunächst nur ein Fahrzeug zur Erkundung in den betroffenen Bereich aus. Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle konnte von den vorausfahrenden Einsatzkräften eine großflächige, teilweise ca. 3m breite, Verunreinigung der Straßenfahrbahn auf einer Länge von ca. 200m festgestellt werden. Betroffen waren die Lopshorner Allee aus Richtung Detmold kommend, sowie die Verbindungsstraße vom „Prinzregentenstein“ zur Panzerringstraße. Weitere Einheiten der Feuerwehr Augustdorf rückten daraufhin zur Einsatzstelle aus.

Auf die Verunreinigung wurde ein Öl- und Chemikalienbindemittel aufgebracht und gründlich eingefegt. Vom Bauhof der Gemeinde wurde ein Traktor mit Spezialbürste nachgefordert. Hiermit konnte das Bindemittel aufgenommen und die Fahrbahn gereinigt werden.

Aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens wurde die Einsatzstelle vollständig gesperrt.

Nach Beendigung der Arbeiten wurde die Einsatzstelle von der Polizei kontrolliert und für den Verkehr wieder freigegeben.

Einsatzende für die Feuerwehr Augustdorf war gegen 15:47 Uhr.

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Augustdorf drei Fahrzeuge (KdoW, ELW 1, HLF 20) mit 11 Einsatzkräften, der Bauhof der Gemeinde Augustdorf mit einem Traktor, sowie die Polizei.

Weitere Einsatzkräfte verblieben zunächst als Reserve im Feuerwehrgerätehaus.