EINSATZ – 01/2020 – 10.01.2020 | Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 01/2020 – 10.01.2020

Ausgelöster Heimrauchmelder

Am 10.01.2020 wurde die Feuerwehr Augustdorf gegen 20:31 Uhr durch die Feuerschutz– und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe unter dem Stichwort “Heimrauchmelder ausgelöst” zu einem Wohngebäude in die Schlesier Straße alarmiert. Ein aufmerksamer Nachbar hatte zuvor das Piepen eines Rauchmelders aus einer Nachbarwohnung wahrgenommen. Als niemand die Wohnungstür öffnete, wählte er den Notruf.

Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle und einer ersten Erkundung des Gebäudes von außen konnte von den eingesetzten Einsatzkräften zunächst kein Rauch oder Feuerschein aus der Wohnung festgestellt werden. In Absprache mit der anwesenden Polizei verschaffte sich Feuerwehr Zutritt zu der betroffenen Wohnung.

Die Wohnung wurde ausgiebig kontrolliert, weitere Maßnahmen waren jedoch nicht erforderlich.

Einsatzende war gegen 21:25 Uhr.

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Augustdorf drei Fahrzeuge (HLF 20, HAB 1, HLF 10) mit 16 Einsatzkräften, sowie die Polizei.

Weitere Einsatzkräfte verblieben zunächst als Reserve im Feuerwehrgerätehaus.