EINSATZ – 09/2020 – 08.03.2020 | Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 09/2020 – 08.03.2020

Brand von Müllcontainern

Am 08.03.2020 wurde die Feuerwehr Augustdorf gegen 17:40 Uhr von der Feuerschutz– und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe unter dem Stichwort “Brand im Lebensmittelmarkt” in die Rosenstraße alarmiert. Anwohner hatten hier zuvor eine Rauchentwicklung aus einem Lebensmittelmarkt wahrgenommen und daraufhin den Notruf gewählt. Aufgrund des Meldebildes erfolgte die Alarmierung nicht nur über die digitalen Funkmeldeempfänger der Feuerwehrleute, sondern auch über die Sirenen im Gemeindegebiet.

Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle konnte von den eingesetzten Einsatzkräften eine starke Rauchentwicklung unter dem Abdach der Anlieferung des Marktes bestätigt werden. Hier brannten zwei Müllcontainer.

Unverzüglich wurde ein Schaumangriff vorbereitet und ein Trupp unter schwerem Atemschutz ging zur Brandbekämpfung vor. Mit dem Löschschaum konnte der Brand schnell abgelöscht werden. Ein Übergreifen auf das Gebäude wurde verhindert.

Der betroffene Bereich wurden mittels Wärmebildkamera auf Glutnester abgesucht. Auch das Innere des Marktes wurde kontrolliert, hier konnte jedoch keinerlei Verrauchung festgestellt werden.

Die Einsatzstelle wurde an die Polizei und die Marktleitung übergeben, anschließend rückte die Wehr wieder ein.

Im Standort wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt, Einsatzende war gegen 19:58 Uhr.

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Augustdorf acht Fahrzeuge (KdoW, ELW 1, HLF 20, HAB 1, HLF 10, TLF 2000, SW 2000, GWL-1) mit 29 Einsatzkräften, der Bevölkerungsschutz des Kreises Lippe mit einem Rettungswagen, sowie die Polizei.

Zur Schadenshöhe und -ursache kann die Feuerwehr Augustdorf keine Angaben machen.