Betrüger im Namen der Feuerwehr unterwegs | Feuerwehr Augustdorf

Betrüger im Namen der Feuerwehr unterwegs

Mal wieder versuchen Personen, im Namen der Feuerwehr Zugang zu Wohnungen und Häusern der Augustdorferinnen und Augustdorfer zu erlangen. Hierzu erreichen uns Nachrichten aus unserer Gemeinde.

Hinweis: Feuerwehrangehörige kommen nicht einfach unangemeldet zu Ihnen ins Haus.

Die Feuerwehr kommt nur vorbei, wenn Sie uns wirklich dazu einladen.

Es liegen der Feuerwehr Informationen vor, dass zurzeit Personen versuchen, Zutritt zu privatem Wohnraum zu bekommen. Die Personen behaupten dabei, im Auftrag der Feuerwehr z.B. die installierten Rauchmelder überprüfen zu müssen. Tatsächlich sollen so ggf. nur Wohnungen ausgespäht und Geld und andere Wertgegenstände gestohlen werden.

Die Feuerwehr Augustdorf weist deshalb ausdrücklich darauf hin, dass keinerlei Aufträge zu Kontrollen von Rauchmeldern in Wohnhäusern durch die Feuerwehr existieren. Im Falle von Mietwohnungen kann ggf. der Vermieter jemanden beauftragt haben – hier sollte vor Einlass der Personen unbedingt eine Klärung über den Vermieter oder die Hausverwaltung erfolgen.

Verwehren Sie diesen Personen auf jeden Fall den Zutritt und informieren Sie die Polizei.