EINSATZ – 14/2020 – 27.04.2020 | Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 14/2020 – 27.04.2020

Unklare Rauchentwicklung über dem Wald

Am 27.04.2020 wurde die Feuerwehr Augustdorf gegen 08:51 Uhr von der Feuerschutz– und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe unter dem Stichwort “unklare Rauchentwicklung” alarmiert. Anwohner hatten von der Haustenbecker Straße aus eine Rauchentwicklung über dem Wald in Richtung Mühlenweg bemerkt und den Notruf gewählt.

Mehrere Fahrzeuge rückten daraufhin zur Erkundung zu unterschiedlichen Bereichen im betroffenen Waldabschnitt aus. Hier konnte jedoch nirgendwo eine Rauchentwicklung oder ein Brand festgestellt werden.

Parallel fuhr auch ein Fahrzeug in die Haustenbecker Straße in Richtung des Anrufers. Hier konnte schließlich ein privates Nutzfeuer auf einem Grundstück in der Nähe festgestellt werden, von dem die Rauchentwicklung ausging. Da es sich nicht um ein Schadenfeuer handelte, waren keine Maßnahmen seitens der Feuerwehr erforderlich und die Wehr rückte wieder ein.

Einsatzende war gegen 09:30 Uhr.

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Augustdorf fünf Fahrzeuge (KdoW, ELW 1, HLF 20, HLF 10, TLF 2000) mit 22 Einsatzkräften.