EINSATZ – 21/2020 – 18.05.2020 | Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 21/2020 – 18.05.2020

Ausgelöste Brandmeldeanlage in einem Sonderobjekt

Am 18.05.2020 wurde die Feuerwehr Augustdorf gegen 09:19 Uhr von der Feuerschutz– und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe unter dem Stichwort “BMA ausgelöst” zu einem Objekt in den Pastorenweg alarmiert. Grund für die Alarmierung war die Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage (BMA) des Objektes. Bei dem betroffenen Gebäude handelt es sich für die Feuerwehr um ein Sonderobjekt, daher erfolgte die Alarmierung nicht nur über die digitalen Funkmeldeempfänger der Feuerwehrleute, sondern auch über die Sirenen im Gemeindegebiet.

An der Einsatzstelle konnte der Auslösegrund nach einer Erkundung des betroffenen Meldebereichs schnell ermittelt werden: Angebranntes Essen hatte eine Rauchentwicklung verursacht, was zu einer Auslösung der BMA führte.

Der Bereich wurde belüftet, weitere Maßnahmen seitens der Feuerwehr waren jedoch nicht notwendig.

Im Standort wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt, Einsatzende war gegen 10:00 Uhr.

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Augustdorf sieben Fahrzeuge (ELW 1, HLF 20, HAB 1, HLF 10, TLF 2000, GWL-1, SW 2000) mit 25 Einsatzkräften, sowie das Ordnungsamt der Gemeinde Augustdorf, der Bevölkerungsschutz des Kreises Lippe mit einem Rettungswagen und die Polizei.

Weitere Einsatzkräfte verblieben zunächst als Reserve im Feuerwehrgerätehaus.