EINSATZ – 42/2020 – 16.09.2020 | Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 42/2020 – 16.09.2020

PKW im Vollbrand

Am 16.09.2020 wurde die Feuerwehr Augustdorf gegen 13:31 Uhr durch die Feuerschutz– und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe unter dem Stichwort “PKW Brand außerhalb Ortschaft” auf die Straße Am Ehberg alarmiert. Bereits auf der Anfahrt konnte eine starke Rauchwolke von der Einsatzstelle bestätigt werden.

Vor Ort konnte von den eingesetzten Einsatzkräften der Vollbrand eines PKW auf dem Seitenstreifen bestätigt werden. Der Brand wurde zunächst mittels Schnellangriffseinrichtung des ersten HLF oberflächlich durch einen Trupp unter schwerem Atemschutz abgelöscht. Parallel wurde eine Brandbekämpfung mittels Schaumrohr vorbereitet. Durch den Löschschaum konnte der Brand schließlich vollständig erstickt werden.

Das Fahrzeug wurde mittels Wärmebildkamera ausgiebig auf Glutnester kontrolliert, diese wurden ebenfalls vollständig gelöscht.

Zwei Personen wurden durch den Rettungsdienst betreut und zur Kontrolle in ein Klinikum eingeliefert.

Einsatzende für die Feuerwehr war gegen 15:41 Uhr.

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Augustdorf vier Fahrzeuge (ELW 1, HLF 20, TLF 2000, GWL 1) mit 10 Einsatzkräften, sowie der Bevölkerungsschutz des Kreises Lippe mit einem Rettungswagen und die Polizei.

Zur Schadenshöhe und -ursache kann die Feuerwehr Augustdorf keine Angaben machen.

Während des Einsatzes wurde die Feuerwehr Augustdorf zudem zu einem Paralleleinsatz, einer ausgelösten BMA, alarmiert (siehe EINSATZ – 43/2020 – 16.09.2020).