Ein herzliches „Danke“ zum Tag des Ehrenamtes | Feuerwehr Augustdorf

Ein herzliches „Danke“ zum Tag des Ehrenamtes

Der 05. Dezember ist bekannt als der internationale Tag des Ehrenamtes. Das Ehrenamt findet man jedoch nicht nur bei der freiwilligen Feuerwehr, sondern in vielen Bereichen unseres alltäglichen Lebens: Egal ob Hilfsorganisationen, Sportvereine, Politik oder die Mithilfe in einem Seniorenheim – ohne das Ehrenamt ginge in Deutschland nichts!

Höchste Zeit also, einmal allen Menschen „Danke“ zu sagen, die sich für ihre Mitbürgerinnen und Mitbürger und zum Wohle der Gesellschaft engagieren!

In Deutschland engagieren sich rund 31 Millionen Menschen in ihrer Freizeit für das Gemeinwohl. Das Ehrenamt bereichert dabei das Zusammenleben unserer Gesellschaft und bietet für Menschen in ganz unterschiedlichen Lebenssituationen Hilfe und Unterstützung.

Gesellschaftliches Engagement ist nicht nur sinnvoll, es macht auch richtig Spaß. Denn kaum etwas ist erfüllender, als mit den eigenen Fähigkeiten und Talenten im Leben anderer Menschen einen spürbaren Unterschied zu machen. Als Ausgleich zum Job, Abenteuer nach der Schule oder Weiterbildung im Ruhestand – wer sich engagiert, erfährt nicht nur Dankbarkeit, sondern auch jede Menge über sich selbst.

Also: PACK MIT AN! – Für dich. Für uns alle.

Weitere Informationen zum Thema Ehrenamt gibt es hier: www.ehrenamt.bund.de

Du hast Lust auf ein Ehrenamt bei der Freiwilligen Feuerwehr Augustdorf? – Dann informiere dich auf unserer Internetseite oder schreib uns einfach.

Text- und Bildquelle: Bundesministerium des Innern, für Bau und Heimat