Großzügiges Weihnachtsgeschenk für die Jugendfeuerwehr | Feuerwehr Augustdorf

Großzügiges Weihnachtsgeschenk für die Jugendfeuerwehr

Über ein vorzeitiges Weihnachtsgeschenk kann sich die Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Augustdorf freuen: Der Verein Bürger für Bürger übergab am vergangenen Dienstag einen großzügigen Spendencheck in Höhe von 2680 €.

Übergeben wurde der Check durch die ehemaligen Vorsitzenden des Vereins Bürger für Bürger, Wolfgang Langhafel und Bernd Wasmus. Da die Jugendlichen durch die angespannte Corona-Situation zurzeit nicht zum Haus der Feuerwehr kommen können, nahmen Gemeindejugendfeuerwehrwart Christoph Diekmann und Wehrführer Jörg Diekmann die Spende stellvertretend entgegen. Das tat der Freude über diese Spende jedoch keinen Abbruch. Die Nachricht verbreitete sich schnell unter den Jugendlichen, die durchweg begeistert waren.

Im anschließenden Gespräch erläuterten Christoph Diekmann und Klaus Schneider, erster Vorsitzender des Fördervereins für die Feuerwehr Augustdorf e.V., wofür die Spendensumme verwendet werden soll: Mit dem Geld soll die Gemeinschaft unter den Jugendlichen gestärkt werden. Nach der langen Durststrecke ohne Ausbildungs- und Dienstabende soll ein Ausflug oder eine Jugendfreizeit zum Teambuilding unter den Jugendlichen organisiert werden, sobald dies wieder möglich ist. Nach der langen Zeit, in der sich die Jugendlichen nicht sehen konnten, soll das Team der Jugendfeuerwehr so wieder zusammengeschweißt werden. Zusätzlich soll auch in neue und erweiterte Ausrüstung für die Jugendfeuerwehr investiert werden.

Der Verein Bürger für Bürger hat in der Vergangenheit soziale Projekte für Augustdorferinnen und Augustdorfer organisiert und durchgeführt, um so benachteiligte Bürgerinnen und Bürger fördern zu können und um unbürokratisch Hilfe zu leisten. Der Verein hat beispielsweise das Sprachkursprojekt in Augustdorf ins Leben gerufen, um Kinder und Jugendliche, aber auch Erwachsene in der deutschen Sprache zu fördern. Unterstützt wurde der Verein dabei durch Augustdorfer Unternehmen. Wolfgang Langhafel und Bernd Wasmus erklären, dass im Zusammenhang mit der Auflösung des Vereins im Jahr 2018 nun das verbleibende Vermögen für andere soziale Zwecke aufgeteilt und gespendet wird. Neben der Jugendfeuerwehr erhielten beispielsweise auch Augustdorfer Kindergärten und andere Vereine eine Spende. Der Verein Bürger für Bürger musste 2018 unter anderem aufgrund von Nachwuchsproblemen aufgelöst werden.

Klaus Schneider bestätigt, dass Nachwuchs auch bei der Freiwilligen Feuerwehr eine große Rolle spielt. Eine Vielzahl an aktiven Einsatzkräften wurde bis dato immer aus den Reihen der Jugendfeuerwehr gewonnen. Aber auch hier wird es immer schwieriger, Jugendliche für das Thema Feuerwehr zu begeistern und Mitglieder für die Jugendfeuerwehr zu gewinnen. Es ist schwierig, die Jugendlichen bei dem breiten Angebot an Freizeitaktivitäten, gepaart mit immer längeren Schultagen, zu motivieren. Zu Zeiten von Corona ist dies natürlich noch einmal eine besondere Herausforderung. Da kommt eine „Motivationsspritze“ in Form eines Ausfluges oder einer Freizeit, sobald dies wieder möglich sein wird, natürlich genau richtig.

Die Jugendfeuerwehr bedankt sich sehr herzlich für diese großzügige Spende!

Und auch Klaus Schneider verspricht, dass sich der Förderverein für die Feuerwehr Augustdorf erkenntlich zeigen wird, beispielsweise mit einer Einladung zum Sommerfest oder dem beliebten Oktoberfest des Fördervereins.

Übrigens: Die Jugendfeuerwehr Augustdorf freut sich immer über neue Mitglieder! Jungen und Mädchen ab 10 Jahren sind immer willkommen, einmal in einen Dienstabend hineinzuschnuppern. Die Mitgliedschaft bei der Jugendfeuerwehr ist völlig kostenlos und die Ausrüstung wird gestellt.

Also, informiere dich auf unserer Seite oder schreib uns bei Interesse unter jfw@feuerwehr-augustdorf.de. Wir melden uns bei dir, sobald sich auch die Jugendfeuerwehr wieder treffen kann.

Im Bild v.l.n.r.: Uwe Kronshage – Kassierer des Fördervereins für die Feuerwehr, Christoph Diekmann – Gemeindejugendfeuerwehrwart, Bernd Wasmus – Bürger für Bürger, Jörg Diekmann – Leiter der Feuerwehr, Wolfgang Langhafel – Bürger für Bürger, Klaus Schneider – 1. Vorsitzender des Fördervereins für die Feuerwehr