EINSATZ – 02/2021 – 10.01.2021 | Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 02/2021 – 10.01.2021

Große Ölspur

Am 10.01.2021 wurde die Feuerwehr Augustdorf gegen 13:22 Uhr durch die Feuerschutz– und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe unter dem Stichwort “Ölspur” in den Imkerweg/ Ecke Nord-West-Ring alarmiert. Hier hatte ein PKW größere Mengen an Betriebsstoffen verloren und auf der Straßenfahrbahn verteilt. Zur Beseitigung wurde die Feuerwehr Augustdorf alarmiert.

Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle konnte von den ersten Einsatzkräften eine großflächige, teilweise über 1m breite, Verunreinigung der Straßenfahrbahn durch Motoröl festgestellt werden. Die Ölspur erstreckte sich auf einer Länge von ca. 600m. Betroffen waren der Imkerweg und die Straße zur Jugendsiedlung Heidehaus, beginnend bei der Aussichtsplattform am Dünenfeld bis zur Einmündung Industriestraße. Auch das betroffene Fahrzeug war noch vor Ort und musste durch ein privates Abschleppunternehmen abtransportiert werden.

Auf die Verunreinigung wurde ein Öl- und Chemikalienbindemittel aufgebracht und gründlich eingefegt. Vom Bauhof der Gemeinde Augustdorf wurde ein Traktor mit Spezialbürste, sowie ein Radlader nachgefordert. Hiermit konnte das Bindemittel zusammengefegt und abschließend wieder aufgenommen werden. So konnte die Fahrbahn gereinigt werden.

Die betroffenen Straßenabschnitte waren für die Einsatzdauer teilweise vollständig gesperrt.

Nach Beendigung der Arbeiten wurde die Einsatzstelle von der Polizei kontrolliert und für den Verkehr wieder freigegeben.

Einsatzende für die Feuerwehr Augustdorf war gegen 16:50 Uhr.

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Augustdorf vier Fahrzeuge (KdoW, ELW 1, HLF 20, GWL 1) mit 16 Einsatzkräften, der Bauhof der Gemeinde Augustdorf mit einem Traktor und einem Radlader, ein privates Abschleppunternehmen, sowie die Polizei.