EINSATZ – 21/2021 – 03.03.2021 | Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 21/2021 – 03.03.2021

Brand in einem Abgasrohr

Am 03.03.2021 wurde die Feuerwehr Augustdorf gegen 09:49 Uhr durch die Feuerschutz– und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe unter dem Stichwort “Kaminbrand” zu einem Wohngebäude in den Finkenweg alarmiert. Aufgrund des Einsatzstichwortes rückten unverzüglich mehrere Einsatzfahrzeuge zu der angegebenen Einsatzstelle aus. Gleichzeitig mit der Feuerwehr wurde auch der zuständige Bezirksschornsteinfeger mitalarmiert.

Nach dem Eintreffen der ersten Einsatzkräfte an der Einsatzstelle konnte nach einer Erkundung des betroffenen Gebäudes ein Brand in einem Abgasrohr der Heizanlage bestätigt werden. Das Feuer und die Hitze hatten jedoch noch nicht auf weitere Teile des Gebäudes übergegriffen.

Durch den eintreffenden Bezirksschornsteinfeger konnte das Rohr freigefegt und der Brand so schnell gelöscht werden. Maßnahmen seitens der Feuerwehr waren nicht erforderlich, sodass die Wehr wieder einrücken konnte.

Einsatzende für die Feuerwehr Augustdorf war gegen 10:30 Uhr.

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Augustdorf vier Fahrzeuge (HLF 20, HAB 1, HLF 10, TLF 2000) mit 19 Einsatzkräften, sowie die Polizei und der Bezirksschornsteinfeger.

Weitere Einsatzkräfte verblieben zunächst als Reserve im Feuerwehrgerätehaus.