Landesweite Sirenenprobe am Donnerstag, 11. März 2021 | Feuerwehr Augustdorf

Landesweite Sirenenprobe am Donnerstag, 11. März 2021

Wenn Sirenen heulen warnen sie im Normalfall vor einer Gefahrensituation.

Um die Bevölkerung mit den unterschiedlichen Signalen vertraut zu machen und dafür zu sensibilisieren, was im Gefahrenfall zu tun ist, findet am Donnerstag, 11. März 2021 ein landesweiter Warntag mit Sirenenprobe statt.

Der Probealarm am 11. März wird dabei wie folgt ablaufen:

• 11:00 Uhr: Dauterton, 1 Minute lang – bei einer Großschadenslage bedeutet dieser: Entwarnung, die Gefahr ist vorbei.
  • 11:05 Uhr: Auf- und abschwellender Heulton, 1 Minute lang – im Ernstfall ist dies ein wichtiges Warnsignal für die Bevölkerung: Damit werden die Bürgerinnen und Bürger bei einer Großschadenslage oder einer anderen akuten Gefahr aufgefordert, sofort das Radio und den Lokalsender Radio Lippe einzuschalten, um weitere Informationen abzuwarten. Da es sich bei diesem Sirenen-Test lediglich um eine Probealarmierung handelt, werden allerdings keine Rundfunkdurchsagen im Radio gesendet.
  • 11:10 Uhr: Dauerton, 1 Minute – Entwarnung

Parallel dazu erfolgt eine Probealarmierung über das Warnsystem „Katwarn“, zudem wird das Land NRW auch über die Warn-App „NINA“ (Notfall-Informations- und Nachrichten App des Bundes) eine Probewarnmeldung senden.

Im Ernstfall sollten sich die Bürgerinnen und Bürger wie folgt verhalten:

Dem entgegen steht die Alarmierung der Feuerwehr über die örtlichen Sirenen:

Informationen zum Sirenenalarm für die Feuerwehr und zur Warnung der Bevölkerung finden Sie hier.

Weitere Informationen zu den Warnungen und dem NRW Warntag finden Sie hier:

Ministerium des Innern des Landes NRW: www.warnung.nrw

Bevölkerungsschutz Kreis Lippe: www.lippeschutz.de/bevoelkerungsschutz/vorbeugung/sirene-und-katwarn