EINSATZ – 39/2021 – 16.06.2021 | Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 39/2021 – 16.06.2021

Flächenbrand auf dem Truppenübungsplatz Senne

Am 16.06.2021 wurde die Feuerwehr Augustdorf gegen 15:49 Uhr durch die Feuerschutz– und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe zunächst unter dem Stichwort “Rauchentwicklung unklar” alarmiert. Anwohner aus einer Augustdorfer Wohnsiedlung hatten eine starke Rauchentwicklung über dem Truppenübungsplatz südlich von Augustdorf bemerkt und daraufhin den Notruf gewählt.

Aufgrund der zunächst unklaren Lage rückten unverzüglich mehrere Fahrzeuge in Richtung des Truppenübungsplatzes auf. Unter Begleitung der Range Control wurde die Feuerwehr Augustdorf schließlich auf eine Schießbahn zwischen Augustdorf und Schlangen geführt. Hier konnte von den eingesetzten Einsatzkräften ein größerer Flächenbrand von ca. 3 ha Wiese vorgefunden werden. Vor Ort war bereits die Platzfeuerwehr, der Defense Fire & Rescue Service, tätig.

Die Feuerwehr Augustdorf unterstützte daraufhin die Brandbekämpfung mit dem geländegängigen Tanklöschfahrzeug, zudem wurde ein Pendelverkehr zur Wasserversorgung der restlichen Löschfahrzeuge eingerichtet.

Als der Brand abgelöscht war, wurden die restlichen Nachlöscharbeiten durch die Platzfeuerwehr vorgenommen und die Feuerwehr Augustdorf rückte wieder ein.

Einsatzende war gegen 18:47 Uhr.

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Augustdorf drei Fahrzeuge (KdoW, HLF 20, TLF 2000) mit 9 Einsatzkräften, die Platzfeuerwehr des Defense Fire & Rescue Service, die Range Control, sowie die Polizei.