EINSATZ – 41/2021 – 03.07.2021 | Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 41/2021 – 03.07.2021

Brandnachschau nach Küchenbrand

Am 03.07.2021 wurde die Feuerwehr Augustdorf gegen 09:53 Uhr durch die Feuerschutz– und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe unter dem Stichwort “Brandnachschau nach Küchenbrand” zu einem Wohnhaus in der Jahnstraße alarmiert. Hier war es in der Küche des betroffenen Wohnhauses zu einem Brandereignis gekommen. Das Feuer konnte durch die Bewohner bereits selbstständig gelöscht werden, zur Kontrolle wurde die Feuerwehr hinzugerufen.

Nach dem Eintreffen der Einsatzkräfte an der Einsatzstelle konnte die Alarmmeldung wie beschrieben bestätigt werden. Die betroffene Küchenzeile wurde durch einen Trupp mittels Wärmebildkamera ausgiebig kontrolliert. Das Brandgut wurde aus dem Raum entfernt und ins Freie gebracht. Weitere Glutnester konnten nicht gefunden werden.

Zur Betreuung und Gesundheitskontrolle der betroffenen Personen, die den Brand selbst gelöscht hatten, wurden zwei Rettungswagen an die Einsatzstelle beordert. Drei Personen wurden vorsorglich in ein nahegelegenes Klinikum transportiert.

Nach Beendigung der Maßnahmen wurde die Einsatzstelle an die Polizei übergeben und die Wehr rückte wieder ein. Einsatzende war gegen 11:34 Uhr.

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Augustdorf zwei Fahrzeuge (ELW 1, HLF 20) mit 7 Einsatzkräften, der Bevölkerungsschutz des Kreises Lippe sowie der Kreis Gütersloh mit je einem Rettungswagen und die Polizei.

Zum Schadenshergang und zur Schadenshöhe kann die Feuerwehr Augustdorf keine Angaben machen.