EINSATZ – 58/2021 – 26.09.2021 | Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 58/2021 – 26.09.2021

Mülltonnenbrand durch Anwohner selbstständig gelöscht

Am 26.09.2021 wurde die Feuerwehr Augustdorf gegen 12:20 Uhr von der Feuerschutz– und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe zunächst unter dem Stichwort “Mülltonnenbrand – droht auf Carport überzugreifen” zu einem Wohngebäude in die Banater Straße alarmiert. Hier hatten Anwohner einen Brand von Mülltonnen bemerkt, der Brand drohte auf ein angrenzendes Carport überzugreifen.

Nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle konnte von den Einsatzkräften ein Brand mehrerer Mülltonnen bestätigt werden. Die Anwohner hatten jedoch bereits Löschversuche unternommen und das Feuer so bis zum Eintreffen der Feuerwehr bereits ablöschen können.

Durch die Feuerwehr wurden die Überreste von Müll und Behältern auseinandergezogen mittels Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert. Durch das schnelle Eingreifen der Anwohner konnte ein Übergreifen des Feuers auf das Carport verhindert werden.

Weitere Maßnahmen seitens der Feuerwehr waren nicht notwendig. Das Wohngebäude wurde an die Eigentümer übergeben, anschließend rückte die Wehr wieder ein. Einsatzende war gegen 13:29 Uhr

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Augustdorf drei Fahrzeuge (KdoW mit A-Dienst, ELW 1, HLF 20) mit 14 Einsatzkräften, sowie der Bevölkerungsschutz des Kreises Lippe mit einem Rettungswagen.

Zur Schadenshöhe und -ursache kann die Feuerwehr Augustdorf keine Angaben machen.