EINSATZ – 73/2021 – 15.11.2021 | Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 73/2021 – 15.11.2021

Größere Verunreinigung durch Ölschaden

Am 15.11.2021 wurde die Feuerwehr Augustdorf gegen 06:47 Uhr durch die Feuerschutz– und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe zunächst unter dem Stichwort “Ölspur” auf die Waldstraße alarmiert. Hier hatte ein Fahrzeug größere Mengen an Betriebsstoffen verloren und auf der Straßenfahrbahn verteilt. Zu deren Beseitigung wurde die Feuerwehr Augustdorf alarmiert.

Nach dem Eintreffen im Bereich der Einsatzstelle konnte von den ersten Einsatzkräften eine Verunreinigung der Straßenfahrbahn ab der Kreuzung Waldstraße/ Stukenbrocker Straße in Richtung Stukenbrock bestätigt werden. Nach einer weitergehenden Erkundung war ersichtlich, dass sich die Verunreinigung zudem auch auf Stukenbrocker Einsatzgebiet fortsetzte.

In Zusammenarbeit mit dem ebenfalls alarmierten Bauhof der Gemeinde Augustdorf wurde auf die Verunreinigung ein Öl- und Chemikalienbindemittel aufgebracht und gründlich eingefegt. Vom Bauhof der Gemeinde wurde ein Traktor mit Spezialbürste nachgefordert. Hiermit konnte das Bindemittel zusammengefegt und abschließend wieder aufgenommen werden. So konnte die Fahrbahn gereinigt werden.

Nach Beendigung der Arbeiten wurde die Einsatzstelle von der Polizei kontrolliert. Einsatzende für die Feuerwehr Augustdorf war gegen 09:36 Uhr.

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Augustdorf drei Fahrzeuge (KdoW mit A-Dienst, HLF 10, GW-L 1) mit 8 Einsatzkräften, der Bauhof der Gemeinde Augustdorf, sowie die Polizei.

Auf der Waldstraße kam es durch die Einsatzmaßnahmen in Fahrtrichtung Stukenbrock zu größeren Verkehrsbehinderungen.