banner banner banner banner banner
Willkommen bei der Feuerwehr Augustdorf
Jahreshauptversammlung des Fördervereins für die Feuerwehr Augustdorf e.V. | Feuerwehr Augustdorf

Jahreshauptversammlung des Fördervereins für die Feuerwehr Augustdorf e.V.

Am 27. August 2021 konnte nach langer Zeit die Jahreshauptversammlung des Fördervereins für die Feuerwehr Augustdorf e.V. für die Jahre 2019 und 2020 nachgeholt werden. Durch ein Konzept zur Einhaltung der geltenden Hygienevorschriften und der 3G-Regeln war es möglich geworden, die Jahreshauptversammlung unproblematisch durchzuführen zu können. Zum Schutz der Kameraden und Kameradinnen der Einsatzabteilung fand die Versammlung zudem erstmalig in der großen Fahrzeughalle des Feuerwehrgerätehauses statt, um auch die Abstandsregeln von 2 m einzuhalten.

Der 1. Vorsitzende des Fördervereins Klaus Schneider freute sich sehr, an diesem Abend über 50 Fördermitglieder begrüßen zu können. Ganz besonders begrüßte er den Ehrenwehrführer der Feuerwehr Augustdorf Klaus Oesterhaus sowie den neuen Leiter der Feuerwehr Andreas Jakoby. Der stellvertretende Leiter der Feuerwehr Michael Pape musste an diesem Abend leider einen anderen Termin im Nachbarort wahrnehmen, wo ein neues Feuerwehrfahrzeug in den Dienst gestellt wurde.

Nach der Begrüßung folgten die Jahresberichte des 1. Vorsitzenden für die Jahre 2019 und 2020 und schnell erinnerten sich die Fördermitglieder wieder an das noch ganz normale Jahr 2019. Hier fanden alle Aktivitäten des Vereins noch im gewohnten Rahmen statt: Das neue Jahr 2019 wurde traditionell bei einem Neujahrsempfang mit kleiner Wanderung begrüßt, im April folgte das große Osterfeuer auf dem Schlingsbruch, gemeinsam besuchte man die Maifeier auf Strohdieks Hof.

Das herausragendste Ereignis im Jahr 2019 war mit Sicherheit wieder das Kreiszeltlager der lippischen Jugendfeuerwehren mit über 700 Teilnehmern und Teilnehmerinnen auf dem Gelände des ehemaligen Freibades vom 23. bis 25. August, welches nach 2017 bereits zum zweiten Mal innerhalb sehr kurzer Zeit in Augustdorf stattfand. Nur mit Unterstützung der Fördermitglieder und vielen Helfern aus Augustdorfer Vereinen war es überhaupt möglich, diese Aufgabe wieder erfolgreich zu bewältigen und allen Jugendlichen ein schönes und unvergessliches Wochenende zu ermöglichen. Als Dankeschön für diese geleistete Arbeit richtete der Förderverein Ende September 2019 ein rauschendes Oktoberfest in der Fahrzeughalle der Feuerwehr Augustdorf aus.

Mit der Teilnahme am Augustdorfer Weihnachtsmarkt endete für den Förderverein das Jahr 2019. Hier präsentierte man sich wieder mit der gut besuchten „FEUERALM“ und versorgte die Besucherinnen und Besucher mit heißen Getränken.

Der Rückblick auf das Jahr 2020 fiel dem entgegenstehend nüchtern aus: Klaus Schneider machte deutlich, dass es auch dem Förderverein für die Feuerwehr Augustdorf, wie so vielen anderen Vereinen, nicht vergönnt war, Aktivitäten im Jahr 2020 durchführen zu können. Die Pandemie verhinderte beispielsweise das große Osterfeuer sowohl 2020 als auch 2021. Das Osterfeuer ist eine wichtige Einnahmequelle für den Förderverein, um die Einsatzabteilung finanziell zu unterstützen und beispielsweise Ausrüstung für die Einsatzkräfte beschaffen zu können, die über die Standardausrüstung hinausgeht.

Umso erfreulicher war es, dass der Kassierer Uwe Kronshage in seinem anschließenden Kassenbericht von zahlreichen Spenden Augusdorfer Geschäftsleute berichten konnte. Eine umfangreiche Spende, zweckgebunden für die Jugendarbeit der Feuerwehr Augustdorf, erhielt der Förderverein von dem ehemaligen Verein „Bürger für Bürger“, für die sich Uwe Kronshage nochmals herzlich bedankte. Im Anschluss an seinen Bericht konnte Uwe Kronshage die Entlastung durch die Versammlung erteilt werden, da von den Kassenprüfern Silke Oesterhaus und Klaus-Dieter Kuhlmann eine erstklassig geführte Kasse geprüft wurde. Als neue Kassenprüfer für das Jahr 2021 wurden Arne Heistermann und Ulrich Micheel von der Versammlung gewählt.

Unter dem nachfolgenden Tagesordnungspunkt standen dann die Neuwahlen des Vereinsvorstandes an, pandemiebedingt mit einem Jahr Verspätung. Als Wahlleiter stellte sich Dr. Andreas Wulf zu Verfügung, der dem bisherigen Vorstand für seine geleistete Arbeit dankte und anschließend souverän durch die Wahl führte.
Klaus Schneider und Jörg Diekmann wurden einstimmig von der Versammlung zum 1. und 2. Vorsitzenden wiedergewählt. Auch Uwe Kronshage wurde als Kassierer für die nächsten 6 Jahre einstimmig wiedergewählt und nahm die Wahl an. Die Ämter des 1. und 2. Schriftführers mussten neu besetzt werden, da die bisherigen Schriftführer Lothar Oesterhaus und Ursula Schneider nach 13 Jahren, bzw. 7 Jahren ihre Ämter zur Verfügung stellten. Bei der anschließenden Wahl wurde Mareike Johannigmann zur Schriftführerin und Tobias Hillbrink zum stellvertretenden Schriftführer gewählt, beide nahmen ihre Ämter an. Als Beisitzer des Vereins wurden Christine Lenniger, Stefan Johannigmann, Oliver Barke und Ulrich Waschke gewählt. Laut Satzung des Fördervereins gehören automatisch auch die Leiter der Feuerwehr dem Vorstand an, ohne extra gewählt werden zu müssen. Somit sind nun auch Andreas Jakoby und Michael Pape im Vorstand des Vereins vertreten und bilden das Bindeglied zwischen Förderverein und Einsatzabteilung. Ein besonderer Dank gilt den ausgeschiedenen Vorstandsmitgliedern Michael Brinkmann und Lothar Oesterhaus für 13 Jahre Vorstandsarbeit, sowie Ursula Schneider für 7 Jahre.

Unter dem Tagesordnungspunkt „Verschiedenes“ berichtete der Leiter der Feuerwehr Andraes Jakoby von der schwierigen Situation während der Corona-Pandemie innerhalb der Einsatzabteilung: Für einige Monate ruhte der Übungsdienst sowohl bei der Einsatzabteilung, als auch bei der Jugendfeuerwehr. Einsätze mussten unter Einhaltung der angeordneten Hygienevorschriften durchgeführt werden, was nicht immer ganz einfach war. Andreas Jakoby äußerte auch seine Sorgen bezüglich der weggefallenen Kameradschaftspflege. Die Kameradschaft ist normalerweise ein wichtiger und unerlässlicher Baustein bei der ehrenamtlichen Tätigkeit im Feuerwehrdienst, denn nur als Team können die Kameradinnen und Kameraden alle Einsätze bestreiten und meistern.

Wer die ehrenamtliche Arbeit der Einsatzabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Augustdorf unterstützen möchte, ist als Mitglied im Förderverein herzlich willkommen. Den Antrag und alle weiteren Informationen zu einer Fördermitgliedschaft finden Sie im Internet unter www.feuerwehr-augustdorf.de. Mit nur 20 € Mindestbeitrag im Jahr können auch Sie so ganz einfach eine gute Sache unterstützen.

Der Förderverein für die Feuerwehr Augustdorf e.V. wünscht allen Augustdorfer Bürgerinnen und Bürgern eine erholsame und besinnliche Weihnachtszeit, schöne Festtage und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2022!

 

Titelbild: Der neue Vorstand des Fördervereins – v.l.n.r.: Klaus Schneider, Jörg Diekmann, Uwe Kronshage, Tobias Hillbrink, Michael Pape, Stefan Johannigmann, Christine Lenniger, Ulrich Waschke, Mareike Johannigmann (es fehlen: Andreas Jakoby, Oliver Barke)