banner banner banner banner banner
Willkommen bei der Feuerwehr Augustdorf

EINSATZ – 01/2022 – 01.01.2022

Brand eines Holzunterstandes

Einsatzbericht:

Zum ersten Einsatz des Jahres 2022 wurde die Feuerwehr Augustdorf am 01.01.2022 gegen 04:24 Uhr von der Feuerschutz– und Rettungsleitstelle des Kreises Lippe zunächst unter dem Stichwort “Rauchentwicklung unklar” in den Bereich der Berliner Straße alarmiert. Anwohner hatten hier eine Rauchentwicklung in der Nachbarschaft bemerkt und daraufhin den Notruf gewählt.

Durch den ersteintreffenden A-Dienst der Feuerwehr Augustdorf konnte nach dem Eintreffen an der Einsatzstelle ein Brand eines Holzunterstandes für Mülltonnen bestätigt werden.

Durch das HLF20 der Feuerwehr wurde unverzüglich ein Löschangriff durch einen Trupp unter schwerem Atemschutz eingeleitet, mit dem das Feuer schnell abgelöscht werden konnte. Die Überreste von Müll und Behältern wurden auseinandergezogen und nach und nach vollständig abgelöscht. Das gesamte Brandgut und der betroffene Bereich wurden mittels Wärmebildkamera auf Glutnester kontrolliert.

Die Fassade und das Dach eines angrenzenden Wohnhauses wurden von Innen und Außen ebenfalls auf eventuelle thermische Übergriffe und Glutnester abgesucht. Hier waren jedoch keine Maßnahmen seitens der Feuerwehr erforderlich.

Abschließend wurden das Brandgut und die Überreste des Unterstandes mit einer Schicht aus Mittelschaum abgedeckt.

Im Standort wurde die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge und Gerätschaften wiederhergestellt. Einsatzende für die Feuerwehr war gegen 06:20 Uhr.

Im Einsatz waren von der Feuerwehr Augustdorf vier Fahrzeuge (KdoW mit A-Dienst, ELW 1, HLF 20, HLF 10) mit 19 Einsatzkräften, sowie die Polizei.

Zur Schadenshöhe und -ursache kann die Feuerwehr Augustdorf keine Angaben machen.